29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.02.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-09 vom 21. Februar 2009

MELDUNGEN

KeineTrendwende

Berlin – Geradezu emphatisch hat Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen einen geringfügigen Anstieg der Geburtenzahlen im Jahre 2008 vermeldet. Tatsächlich stieg die Zahl in den ersten drei Quartalen um 3400, vor allem die über 30jährigen entscheiden sich etwas öfter als bisher für Kinder. Skeptiker verweisen darauf, daß der leichte Anstieg seit Anfang 2007 noch keineswegs eine Trendwende markiert, sondern daß schon öfter in wirtschaftlich guten Jahren die Geburtenzahlen leicht gestiegen sind – etwa Ende der achtziger Jahre oder nach 1995.

Die Bundesregierung will die Geburtenzahlen weiter anheben, indem Fruchtbarkeitsbehandlungen wie bis zum Jahre 2004 wieder verstärkt von den Krankenkassen beziehungsweise aus öffentlichen Mitteln gefördert werden. PAZ

 

Freie Wählertreten an

Frankfurt am Main – Im zweiten Anlauf und gegen den Widerstand der Landesverbände Sachsen und Baden-Württemberg haben die Freien Wähler (FW) beschlossen, bei der Europawahl am 7. Juni anzutreten. Als Spitzenkandidatin ist die „CSU-Rebellin“ Gabriele Pauli im Gespräch, nachdem prominente Persönlichkeiten wie Hans-Olaf Henkel und Hans Herbert von Arnim abgesagt hatten. Kritiker der Kandidatur innerhalb der FW befürchten negative Rückmeldungen auf die Kommunalwahlen.

Tatsächlich werden die „Freien“ mit diesem Schritt den von ihnen bekämpften Parteien ähnlicher. Ob die FW im September im Bund antreten, ist noch offen. Sorgen dürfte die Entscheidung jedenfalls der CSU machen, die am 7. Juni bundesweit fünf Prozent (das sind in Bayern rund 48 Prozent) erreichen muß, um in das Straßburger Parlament einzuziehen. Das wird nun schwieriger. K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren