19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.02.09 / Erfolgreich, gut und ereignisreich / Der Verein der Deutschen Minderheit in Lyck »Masuren« blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-09 vom 21. Februar 2009

Erfolgreich, gut und ereignisreich
Der Verein der Deutschen Minderheit in Lyck »Masuren« blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück

Der Verein der Deutschen Minderheit in Lyck „Masuren“ kann auf ein erfolgreiches, gutes und ereignisreiches Jahr 2008 zurückblicken. Mit Beginn der ersten Frühlingsanzeichen wurde wie auch in den vorausgegangenen Jahren ein großes Saubermachen am Wasserturm veranstaltet. Dabei kamen so manche Mängel zum Vorschein, die ausgebessert werden mußten. Diese Arbeiten sind von Vereins­mitgliedern ehrenamtlich ausgeführt worden. Auch an der Überdachung der Veranda mußte etwas verbessert werden.

Im April hat die Lycker Feuerwehr 23 Tage lang eine Übung am Wasserturm durchgeführt. Bei der Probe für den Ernstfall waren zahlreiche Feuerwehrmänner auf dem Gelände, die einiges Aufsehen erregten.

Das größte Ereignis im Jahr war die Ausstellung, die vom Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen am 9. Juni in Anwesenheit des Lycker Kreisvertreters Gerd Bandilla und der Lycker Presse feierlich eröffnet wurde. Die Ausstellung besteht aus 26 Schautafeln mit Informationen über die Geschichte Ostpreußens vom 13. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit. Die Geschichtstafeln befinden sich im dritten Stock und sind für den Wasserturm als Museum eine große Bereicherung, auf die der Verein der Deutschen Minderheit in Lyck stolz und für die er dankbar ist.

Der Verein war jedoch nicht nur Gastgeber, sondern auch selbst Besucher diverser Veranstaltungen. Meist in Form kleiner Gruppen war er Gast beim Sommerfest in Goldap, in Hohenstein und in Ortelsburg. Zum Kulturfest in Allenstein war der Verein mit einem großen Bus angereist. Für die älteren Vereinsmitglieder, die nicht mehr an Fahrten und Veranstaltungen teilnehmen können, gibt es einmal im Jahr den Seniorenfeiertag. Dabei hat die Vereinsvorsitzende Irena Szubzda für jeden ein Überraschungsgeschenk.

In den Sommermonaten ist der Wasserturm täglich für die Angehörigen der deutschen Volksgruppe und deren Besucher geöffnet. Alle Vereinsmitglieder sind in die Betreuung der Gäste eingebunden. Der Verein der deutschen Volksgruppe in Lyck würde sich freuen, wenn er auch diesen Sommer wieder viele Besucher in seinem Wasserturm begrüßen könnte. I.W.

Foto: Lycks Wasserturm Bild: Internet


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren