29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.02.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-09 vom 21. Februar 2009

MELDUNGEN

Gerüchte um Gebühren

Königsberg – Elena Babtschenok, Abteilungsleiterin für Vorschulerziehung im Bildungsministerium des Königsberger Gebietes, ist höchst verärgert. Durch Stadt und Umgebung läuft eine Gerüchtewelle, daß die Kindergartengebühr massiv auf monatlich 6000 Rubel (über 134 Euro) angehoben würde. Derzeit beträgt sie 800 bis 2000 Rubel (18 bis 45 Euro) Rubel.

Am teuersten sind Spezialkindergärten für behinderte Kinder. Jetzt haben einige Anstaltsleiter verbreitet, die Regierung plane einen „Übergang zur vollen Selbstfinanzierung der Kindergärten“, und das hieße deren enorme Verteuerung. Die Behörden dementieren nachdrücklich, und Frau Babtschenok vermutet sogar einen Racheakt von „Schulleitern, die wegen Unfähigkeit entlassen werden sollten“. W.O.

 

Zweiter Wahlgang

Allenstein – Bei den vorzeitigen Wahlen des Stadtpräsidenten ist ein zweiter Wahlgang notwendig, denn beim ersten konnte keiner der sechs Kandidaten die absolute Mehrheit erringen. Die einfache Mehrheit der Stimmen entfiel auf den Kandidaten der Polnischen Volkspartei (PSL) Piotr Grzymowicz. Für ihn stimmten 14115 Einwohner der Woiwodschaftshauptstadt, das sind 39 Prozent der Wahlberechtigten.

Das zweitbeste Ergebnis erzielte der Kandidat der Bürgerplattform (PO) Krzysztof Krukowski, der 10196 Stimmen (28 Prozent) erhielt. Zwischen ihnen entscheidet die Stichwahl. Der Kandidat der Partei „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS) Jerzy Szmit erhielt 6844 Stimmen. Er kandidierte bereits zum dritten Mal für das Amt des Stadtpräsidenten. Die unabhängige Kandidatin Danuta Ciborowska erhielt 2092 Stimmen (sechs Prozent).

Der Europa-Abgeordnete Boguslaw Rogalski erhielt 1430 Stimmen, das sind vier Prozent. Die wenigsten, nämlich 1312 Stimmen erhielt Krzysztof Kacprzycki vom Bündnis der Demokratischen Linken (SLD). Insgesamt sind 35989 gültige Stimmen abgegeben worden. Die Wahlbeteiligung betrug 27 Prozent. Der zweite Wahlgang findet am 1. März statt. Die Wahlen waren nach dem Referendum im November notwendig geworden, bei dem die Allensteiner ihren Stadtpräsidenten Czeslaw Malkowski abberufen hatten. Er ist wegen sexueller Belästigung von Beamtinnen und Vergewaltigung angeklagt. PAZ

 

Rückzug der Gastarbeiter

Königsberg – Im ersten Monat dieses Jahres haben als Folge der internationalen Wirtschaftskrise täglich rund 500 Gastarbeiter das Königsberger Gebiet verlassen. Das berichtet die Zeitung „Komsomolskaja Prawda“. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren