25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.03.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-09 vom 07. März 2009

MELDUNGEN

Polen planen Denkmal

Marienburg – Wie die Stadtverwaltung von Marienburg mitteilt, plant die westpreußische Kommune, ein Denkmal zu errichten für die dort 1945 ermordeten Deutschen. Ab 28. Oktober waren in unmittelbarer Nähe der weltbekannten Ordensburg die Überreste von etwa 2000 Männer, Frauen und Kinder entdeckt worden, die offenbar hier oder in der Umgebung gegen Ende des Zweiten Weltkriegs ermordet worden waren (PAZ berichtete ausführlich). Der grausige Fund kam bei Bauarbeiten für ein Luxushotel ans Licht. Das Hotel solle nun anderswo gebaut werden, heißt es aus dem Marienburger Rathaus. Stattdessen werde an der Grabstelle ein Denkmal in einer Grünanlage entstehen. Die Opfer sollen nach ihrer Exhumierung und gerichtsmedizinischen Untersuchung ihre letzte Ruhe auf einem deutschen Soldatenfriedhof in der Nähe finden.          H.H.

 

Afghanistan: Harper zweifelt 

Ottawa – Kanadas Ministerpräsident Stephen Harper hält den Afghanistan-Krieg offenbar für verloren. Dem US-Sender CNN sagte er: „Offen gesagt glaube ich, daß wir die Aufstände niemals niederschlagen werden.“ Die verbündeten Truppen würden diesen Krieg auch nicht dadurch gewinnen, „daß wir einfach dortbleiben“, so Harper. Der Premier kündigte in dem Gespräch an, daß Kanada keine weiteren Truppen nach Afghanistan schicken werde, wenn es keine Erfolgsperspektive und keine klare Ausstiegs-Strategie gebe. Das nordameriknaische Land ist derzeit mit rund 2700 Soldaten am Hindukusch aktiv, die im besonders umkämpften Süden des Landes stationiert sind. Seit Beginn der Operation sind bereits über 100 kanadische Soldaten in Afghanistan umgekommen. Der langjährige Krieg ist in der kanadischen Bevölkerung zunehmend unpopulär.                            H. H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren