29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.03.09 / Für Sie gelesen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-09 vom 21. März 2009

Für Sie gelesen

Phantasievolle Geschichten

Nein, ein Rosarüschenpüppi ist Lucie nun wirklich nicht. Das konnte auch nur ein Brauseschwein behaupten. Ein was? Ja, richtig gelesen, ein Brauseschwein, eines von der ganz kessen Sorte, das man nur auf dem Weg in die Schule treffen kann. Ein Schwein, das sprechen kann und eine glänzende rosa Haut hat, die an Porzellan erinnert. Da kann Lucie nun wirklich nicht widerstehen und kommt der Aufforderung nach, an dem Schwein zu lecken. Igitt? Bewahre, es wäre kein Brauseschwein und es wäre nicht Lucie, wenn dieses Schwein nicht ein Geheimnis hätte ... Die 17 Zuspätkommgeschichten, die Robert Griesbeck der phantasievollen Lucie aus der Klasse 2 b in den Mund legt, bringen auch Erwachsene zum Schmunzeln („Schuld war nur das Brauseschwein“, Boje Verlag, Köln 2009, illustriert von Karsten Teich, 128 Seiten, gebunden, 9,95 Euro, ab sechs Jahren). Solche Mädchen wie Lucie gibt’s doch gar nicht? Von wegen. Die Rezensentin hat gerade erst einen Nachmittag mit einem solch phantasievollen Mädchen verbracht, und dem wird sie dieses Buch schenken.      SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren