23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.04.09 / Haferkamps Assistent

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-09 vom 04. April 2009

Haferkamps Assistent

Der deutsche Schauspieler Willy Semmelrogge kam am 15. März 1923 in Berlin zur Welt. Seine Bühnenlaufbahn begann 1945 in Weimar. Sieben Jahre später wurde er Oberspielleiter und für kurze Zeit Intendant in Erfurt.

1954 kam er zum Spielfilm. Nach der Übersiedlung in die Bundesrepublik setzte er seine Karriere als Schauspieler fort. Nun wirkte der Berliner vor allem bei Fernsehfilmen mit.

Ab 1974 wurde er an der Seite von Hansjörg Felmy im „Tatort“ mit Handlungsort Essen bekannt. Bis 1980 spielte er als Willy Kreutzer den kauzigen Assistenten des leidenschaftlichen Frikadellenessers Heinz Haferkamp. Nach 20 Folgen war dann leider für das „Tatort“-Duo Schluß. Es folgte noch eine Folge, „Herzjagd“, in welcher Kreutzer urlaubsbedingt Haferkamp als „Tatort“-Kommissar vertrat.

Außer im „Tatort“ spielte Semmelrogge in Filmen wie „Der Teufel vom Mühlenberg“ (1955), „Der Richter und sein Henker“ (1957), „Besuch aus der Zone“ (1958), „Orden für die Wunderkinder“ (1963), „Mordnacht in Manhattan“ (1965) und „Woyzeck“ (1979) mit.

Vor 25 Jahren, am 10. April 1984, verstarb der Vater von Martin Semmelrogge und Großvater von Dustin Semmelrogge in seinem Geburtsort Berlin. Manuel Ruoff

Foto: Willy Semmelrogge (rechts) mit Hansjörg Felmy


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren