20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.04.09 / EU bestimmt 80 Prozent

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-09 vom 11. März 2009

EU bestimmt 80 Prozent

Bereits 80 Prozent des in Deutschland geltenden Rechts stammen von der Europäischen Union, nur noch 20 Prozent sind auf Beschlüsse von Bund oder Ländern zurückzuführen. Dies geht aus einer Studie von Tilman Hoppe, Lehrbeauftragter an der Berliner Fachhochschule für Wirtschaft, hervor. Damit widerspricht Hoppe der Darstellung des Bundestages, wonach lediglich 40 Prozent der Rechtsnormen durch die Europäische Union geprägt seien. Die Zahlen sind von Bedeutung beim Verfahren des Bundesverfassungsgerichts zum Lissabonner Vertrag. Hier prüfen die Karlsruher Richter auch, inwieweit Deutschland seine Eigenstaatlichkeit bereits an europäische Institutionen verloren hat.                                      H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren