20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.04.09 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-09 vom 11. März 2009

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Landesgruppe – Mittwoch, 15. April, 18 Uhr, Treffen der Gruppe, Großer Saal, Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart. Prof. Margit Eschenbach, Autorin, Regisseurin und Hochschullehrerin in Zürich, ist in ihrem Dokumentarfilm: „Weder hier noch dort“ der Frage nachgegangen: Was bleibt, wenn die Heimat unwiederbringlich verloren ist. Ehemalige deutsche Flüchtlingskinder, drei Frauen und zwei Männer erzählen von dem, was der Verlust der Heimat für sie bedeutet – damals und heute. „Sie erkundet ihr Thema so erhellend unaufgeregt, mit einer Neugier für Geschichten und Erzählweisen, die bei dem Reizwort ,Vertreibung‘ nicht selbstverständlich sind. Es sind die leisen Töne, die Nuancen in den Perspektiven der Zeugen, die hier bestechen und den Raum öffnen für Schicksale, die viele der 16 Millionen Flüchtlinge und Vertriebenen geteilt haben.“ (Axel Doßmann). Im November 2006 hatte Prof. Eschenbach ihren Dokumentarfilm „Eigentlich sind wir (auch) von hier“ vorgestellt, der vom Haus der Heimat am 18. März 2009 wiederholt wurde. Es erwartet Sie ein interessanter Vortrag mit anschließender Diskussion.

Buchen – Dienstag, 28. April, Erlebnisfahrt der Gruppe zur „Apfelblüte und zur Fränkischen Apfelkönigin“ im Obsthof Wolf in Meinfranken mit Kaffee und Kuchen. Die Abfahrtszeiten des Busses sind zu erfragen bei Rosemarie S. Winkler, Telefon (06281) 8137. – Vom 31. Juli bis 10. August führt die Gruppe eine Ostpreußenbusfahrt nach Königsberg, Memelland, Masuren, Westpreußen und an die Küste Pommerns durch. Nähere Informationen bei Rosemarie S. Winkler, Telefon (06281) 8137.

Lahr – Die Gruppe hatte sich zur Jahreshauptversammlung in ihrem neuen Quartier „Zarko“ versammelt, traditionell gehörte auch das „Königsberger Klops-Essen“ dazu. Die Vorsitzende Irma Barraud konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und bedankte sich bei der Gruppe in der Hauptversammlung für den harmonischen Zusammenhalt und das gute Annehmen der Veranstaltungen. Diesjährige Besonderheit der Veranstaltungen: in diesem Jahr wird die Gruppe ihr 60jähriges Bestehen feiern können. Ehrenvorsitzender Heinz Schindowski bedankte sich beim Vorstand für die gelungen Veranstaltungen im letzten Jahr, indem die ostdeutsche Heimat-Erinnerung, aber auch der jetzige Lebensraum ihren Platz hat. Der kulturelle Teil des Abends wurde von der Frauengruppe gestaltet, dieser war der Bernsteinküste gewidmet, mit Gedicht, Lied und Geschichte – Bernstein das besondere Gold – ein Stückchen Heimat.

Ludwigsburg – Montag, 27. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zum Frühlingsfest im „Krauthof“, Beihinger Straße 27.

Pforzheim – Sonntag, 19. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im evangelischen Gemeindehaus Eutingen, Fritz-Neuert-Straße 32. Nach dem Kaffeetrinken spricht Margarethe Sorg über den ersten Atlantikflug von Ost nach West im Jahre 1928 durch den Königsberger Ehrenfried Günther Freiherr von Hünefeld. Weiterhin gibt es Gedichte und Geschichten aus der Heimat, dazu werden heimatliche Lieder gesungen. Heinz Weißflog wird mit seinen Instrumenten die Anwesenden musikalisch erfreuen. Obwohl nach Ostern, gibt es eine reichhaltige „Oster-Tombola“. Gäste sind herzlich willkommen.

Ulm / Neu-Ulm – Sonnabend, 18. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe zu einem Schabbernachmittag in den „Ulmer Stuben“.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Ansbach – Sonnabend, 25. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl in der „Orangerie“.

Bamberg – Mittwoch, 15. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der Gaststätte Tambosi, Promenade, Bamberg. – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen keine Neuwahlen an, so daß es im Vorstand keine Veränderungen gab. Der Tätigkeitsbericht ergab, daß der Mitgliederstand fast gleich geblieben ist; die Inhalte der monatlichen Versammlungen boten weiterhin Themen, die Kulturelles und Brauchtum in Ostpreußen wach halten sollen. Dazu gehörte unter anderem die Reflexion „was Heimat bedeutet“, das Leben des Schriftstellers Hermann Sudermann, die Bamberger Jahre des Königsbergers E.T.A. Hoffmann oder warum sich die vertriebenen Salzburger im 18. Jahrhundert in Ostpreußen ansiedelten. Erntedank wurde gefeiert und weiterhin gegenseitige Besuche mit der Bayreuther Gruppe gepflegt. Zum Schluß der Jahreshauptversammlung wurde noch auf die Eröffnung der Ausstellung im Schloß Ellingen hingewiesen: „Ein Franke zieht ins Preußenland: Siegfried von Feuchtwangen (1311) – Der erste Hochmeister im Deutschordensschloß Marienburg“.

Erlangen – Donnerstag, 23. April, 17 Uhr, Treffen der Gruppe im Freizeitzentrum Frankenhof. Heide Bauer hält einen Vortrag über die Wanderung zur Ostpreußenhütte im Salzburger Land, außerdem gibt es einen Kurzfilm über das Deutschlandtreffen in Berlin 2008. – Bei der letzten Veranstaltung sah man einen Film über die Mennoniten, die im Jahre 1951 ausgewanderten Ost- und Westpreußen nach Südamerika. Lm. Klingenberg hatte 1991 diesen Film in Buenos Aires, Monte Video und Gartental bei Paisandu gedreht. Die Mennoniten feierten da gerade ihr 40jähriges Jubiläum. Sehr beeindruckend war der Festgottesdienst in der von ihnen gebauten Kirche. Natürlich wurde nur deutsch gesprochen und gesungen. Sogar der deutsche Botschafter aus Uruguay hielt eine Rede. Es war erstaunlich, was die Menschen in den 40 Jahren geschaffen hatten. Leider war Herr Klingenberg verhindert, aber er hatte den Film sehr gut besprochen. Auf der nächsten Veranstaltung wird er noch einige Fragen beantworten.

Hof – Sonnabend, 25. April, 15 Uhr, Treffen der Gruppe zur Feierstunde: „60 Jahre Landsmannschaft Ost- und Westpreußen – Kreisgruppe Hof“ im Sitzungssaal des Landratsamtes Hof, Schaumbergstraße 14, 95032 Hof. In einer Feierstunde soll der Heimatgebieten gedacht werden und die Dankbarkeit ausgesprochen werden, daß damals diese Region – trotz aller Anfangsschwierigkeiten – die Vertriebenen aufgenommen hat.

Ingolstadt – Sonntag, 19. April, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Gasthaus Bonschab, Münchner Straße 8, Ingolstadt.

Kitzingen – Freitag, 17. April, 14.30 Uhr, Treffend der Gruppe zur Jahreshauptversammlung im „Deutscher Kaiser“-

Landshut – Dienstag, 21. April,


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren