19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.04.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-09 vom 25. April 2009

MELDUNGEN

Chinesen sind Nummer eins

Hannover – China hat die USA als weltgrößter Hersteller von Maschinen überholt. Dies gab der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Rande der Hannover-Messe bekannt. Danach kamen die Chinesen 2008 auf einen Weltmarktanteil von 17,2 Prozent, die Deutschen auf 14,7, gefolgt von den auf Platz drei gerutschten USA (14,6 Prozent), Japan (11,8) und Italien (6,8). Der VDMA rechnet mit einer Erholung im deutschen Maschinenbau bereits ab Mitte dieses Jahres. Schon jetzt kämen wieder mehr Bestellungen aus wichtigen Abnehmerländern.                H.H.

 

Einbruch beim Tourismus

Athen – Die griechischen Ferienorte haben die „schlimmsten Ostern seit Jahrzehnten“ erlebt. Die Urlauberzahl ist im Jahresvergleich um die Hälfte geschrumpft. Auch andere Mittelmeeranrainer melden Einbrüche, vor allem bei den britischen Besuchern. Die Briten wurden nicht nur mit als erste von der Wirtschaftskrise getroffen, sie leiden zudem unter dem Verfall des Pfundes zum Euro. In Griechenland wird nun mit erheblichem Stellenschwund gerechnet.                            H.H.

 

EU dreht an der Steuerschraube

Brüssel − Dank intensiver „Medienbetreuung“ ist uns das Klima lieb und teuer – vor allem letzteres. Dafür sorgt nun auch die EU-Kommission. Sie bereitet eine zusätzliche CO2-Steuer auf Heiz- und Kraftstoffe von bis zu drei Cent pro Kilo Kohlendioxid-Ausstoß vor. Vorsichtshalber wollen die Brüsseler Eurokraten eine entsprechende Richtlinie aber erst nach den Wahlen zum Europa-Parlament Anfang Juni offiziell einbringen.              H.J.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren