28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.04.09 / Ausstellung mit Werken von Karl Eulenstein

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-09 vom 25. April 2009

Ausstellung mit Werken von Karl Eulenstein

Er gilt als Spätexpressionist in Ostpreußen, der Maler Karl Eulenstein (1892–1981), der in Me-mel das Licht der Welt erblickte. Nach einer großen Retrospektive zu seinem 100. Geburtstag im Ostpreußischen Landesmuseum ist jetzt eine Ausstellung im Wasserschloß Bad Rappenau zu sehen. Auf Initiative von Monica Freifrau v. Racknitz werden dort Werke aus der letzten Schaffensperiode des Künstlers gezeigt.

„1967 kam er mit seiner Frau Lenka aus Berlin zum erstenmal als Sommergast in unser Hotel Schloß Heinsheim am Neckar“, erinnert sich Monica v. Racknitz. „Euler, wie wir ihn nannten, war Mensch und Maler zugleich, denn seine Malerei wuchs aus seiner menschlichen Persönlichkeit. Auch, als er in den letzten Jahren nicht mehr malen konnte, blieb er Maler mit Leib und Seele. Eulenstein beschloß eines Tages, daß ,seine Kinder‘ die Bilder in Heinsheim Heimat finden sollten und so geschah es. Aus tiefer Verbundenheit und Dankbarkeit entstand nun der Wunsch, diesen Teil seines Lebenswerkes nochmals öffentlich zu machen.“          os

Die Ausstellung in der Galerie Steiner im Wasserschloß Bad Rappenau ist vom 26. April bis 25. Juni sonntags von 13 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung zu sehen, zur Ausstellung erscheint ein Buch mit Beiträgen von Jörn Barfod, Silke Osman und Felix v. Racknitz.         

Foto: Karl Eulenstein: Die Flößer (Aquarell)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren