19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.04.09 / Heimatverbunden / Klasen diente Deutscher wie Bundesbank

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-09 vom 25. April 2009

Heimatverbunden
Klasen diente Deutscher wie Bundesbank

Der am 23. April 1909 in Hamburg geborene Sohn eines Reedereiangestellten nahm nach dem Abitur ein Jurastudium auf, das er 1933 mit der Promotion abschloß. Nach dem Assessorexamen arbeitete er von 1935 bis zu seiner Einberufung zum Kriegsdienst im Jahre 1943 als Justitiar in der Rechtsabteilung der Hamburger Filiale der Deutschen Bank. Nach dem Kriegsende kehrte er bereits im Juli 1945 in seine Filiale zurück, wo er Anfang 1948 zum Direktor ernannt wurde. Noch im selben Jahr übernahm der Sozialdemokrat für eine Wahlperiode das Amt des Landeszentralbankpräsidenten in Hamburg.

Als er 1952 an seinen alten Wirkungsbereich zurückkehrte, war sein alter Arbeitgeber mittlerweile von den Besatzungsmächten zerschlagen. Er wurde Vorstandsmitglied des Hamburger Teils, der Norddeutschen Bank. Nach der Wiedererrichtung der Deutschen Bank im Jahre 1957 gehörte er deren Vorstand an. Dort war er für die Filialbezirke Hamburg, Bremen, Hannover und Osnabrück sowie die Werbeabteilung zuständig. Nach dem Wechsel von Hermann Josef Abs vom Vorstand in den Aufsichtsrat der Bank im Jahre 1957 wurde Klasen zusammen mit Franz Heinrich Ulrich dessen Nachfolger als Vorstandssprecher.

1970 trat Klasen als Nachfolger Karl Blessings das Amt des Bundesbankpräsidenten an. Daß er trotz der damit verbundenen Verschlechterung der Bezahlung das Amt antrat, begründete er mit den Worten: „Wer ein solches Amt ablehnt, verdient nicht, was ihm das Leben bisher gegeben hat.“

Nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Bundesbankpräsidenten im Jahre 1977 wurde Klasen 1978 in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank gewählt. Diesem gehörte er bis 1984 an. Am 22. April 1991 verstarb Klasen in Hamburg, wo er auch seine letzte Ruhestätte gefunden hat. Klasen verkörpert mit seiner Biographie den Typus des heimatverbundenen Hanseaten, der seine Vaterstadt nicht ohne Sachzwang verläßt und bei dessen Ende zurückkehrt.          M. Ruoff


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren