19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.04.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-09 vom 25. April 2009

MELDUNGEN

Gedenkkonzert im Dom

Königsberg – In der Nacht vom 29. auf den 30. August 1944 haben 600 britische Bomber die Königsberger Innenstadt weitgehend vernichtet. Fast alle kulturell wertvollen Gebäude, der Dom, die Schloßkirche, die Universität und das alte Speicherviertel wurden ein Raub der Flammen. Tausende von Menschen kamen ums Leben, über 150000 wurden obdachlos. Seit acht Jahren schon läßt der russische Dombaumeister Igor Odinzow jedes Jahr in der Nacht vom 29. auf den 30. August zum Gedenken an diese Schreckensnacht die Glocken des Königsberger Doms läuten. Am Sonnabend, dem 29. August 2009, dem 65. Jahrestag der Zerstörung Königsbergs, wird nun zum ersten Mal ein Gedenkkonzert im Dom stattfinden. Ein Organist aus England, der russische Domorganist Artjom Chatschaturow und ein deutscher Organist werden daran mitwirken. Der ehrenamtliche Organisator Gerfried Horst würde sich freuen, wenn möglichst viele Königsbergerinnen und Königsberger, die diesen furchtbaren Angriff miterlebt haben, zu dem Gedenkkonzert am 29. August 2009 in den Dom kämen. Auch andere Ostpreußen sind herzlich dazu eingeladen. In der Bundesrepublik Deutschland weiß kaum jemand, daß Königsberg schon ein halbes Jahr vor der Vernichtung Dresdens ein kaum weniger schreckliches Schicksal erlitten hat. Das Gedenkkonzert am 29. August 2009 im Königsberger Dom soll diese Tatsache wieder in das allgemeine Bewußtsein bringen. Die Königsberger, die englischen Teilnehmer und die heutigen russischen Einwohner der Stadt werden gemeinsam die Toten ehren und einander die Hand zur Versöhnung reichen. Wer an diesem Gedenkkonzert teilnehmen will, müßte die Fahrt nach Königsberg und den Aufenthalt dort selbst buchen. Eine Gruppenreise ist (bisher) nicht geplant. Ansprechpartnerin für Anmeldungen sowie Auskünfte über Reisemöglichkeiten und Unterkunft ist Natalia Romanova, Mühlendamm 84 a, 22087 Hamburg, Telefon (040) 22 69 70 74, Fax (040) 22 69 70 95, E-Mail: info@romanova-reisen.de, Webseite: www.romanova-reisen.de.           G.H.

 

Mit Papendick in die Heimat

Königsberg – Seine nächste Ostpreußenreise führt Christian Papendick vom 24. Mai bis 5. Juni in deren Norden. Nach einer Fahrt nach Estland mit Besuch Tallins vom 26. Juni bis 4. Juli zieht es den in Königsberg geborenen Architekten und Fotografen erneut nach Ostpreußen. Vom 25. Juli bis 1. August bietet er eine Fahrt auf die Kurische Nehrung mit einem Abstecher nach Königsberg an und vom 20. bis zum 28. August eine Reise durch Westpreußen, Masuren und das Ermland. Nähere Information erteilt Christian Papendick, Nibelungenweg 1 A, 22559 Hamburg, Telefon (040) 803132.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren