19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.04.09 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-09 vom 25. April 2009

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv:  Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme), Telefon (04261) 8014.

Neuwahl des Kreistages 2009 – Die Amtszeit des im Jahr 2005 gewählten Kreistages endet gemäß § 5 der Satzung der Kreisgemeinschaft Angerburg im September dieses Jahres. Die Höchstzahl der zu Wählenden beträgt 30 Personen. Nach Ziffer 3 der Wahlordnung hat der Kreisausschuß (Vorstand) das Recht, Kandidaten für die Wahl zum Kreistag vorzuschlagen. Vom Kreisausschuß werden für die einzelnen Kirchspielgemeinden des Kreises Angerburg folgende 30 Kandidaten vorgeschlagen (die Zahl der zu wählenden Kreistagsmitglieder ist jeweils in Klammern angegeben): Angerburg-Stadt (8) Herta Andrulonis geb. Freytag, Joachim-Hans Domscheit, Erwin Grislawski, Joachim Hans Hoffmann, Gerhard Kibbas, Horst Piontkowski, Hans Sadlack, Eberhard Steinke. Angerburg-Land (3): Horst Bieber, Harry Michalzik, Lothar Schwarz. Rosengarten (2): Heinz-Wolfgang Malessa, Alfred Sager. Engelstein (2): Erich Kerwin, Arno Rosin. Kanitz (1): Alfred Nehrenheim. Buddern (3): Bernhard Drost, Horst Labusch, Gerhard Mörchel. Benkheim (4): Helmut Kischkat, Gustav Kutz, Georg Malz, Kurt-Werner Sadowski. Kutten (2): Brigitte Junker geb. Böttcher, Wolfgang Maleyka. Großgarten (2): Susanne Hegen, Norbert Skowron. Kruglanken (3): Günter Büttner, Horst Preuß, Astrid Stuhr geb. Schiemann. Gemäß § 4 der Wahlordnung werden diese Vorschläge zur Kenntnis gebracht. Weitere Vorschläge sind bis zum 10. Juni 2009 (Posteingang) an den Kreisvertreter Kurt-Werner Sadowski, Reddersenstraße 75, 28359 Bremen, einzureichen.

Jeder Wahlvorschlag muß enthalten: Name (Geburtsname), Vorname, Geburtsdatum, Beruf, Heimat- beziehungsweise Geburtsort und vollständige Anschrift des Vorgeschlagenen sowie seine Zustimmung zur Kandidatur. Die Vorschläge können von mindestens 18 Jahre alten Angehörigen unserer Kreisgemeinschaft für ihre Heimatkirchspielgemeinde gemacht werden. Gehen für die einzelnen Kirchspielgemeinden keine weiteren Vorschläge ein, so gelten gemäß Ziffer 6 die vom Kreisausschuß Vorgeschlagenen als gewählt. Im übrigen gelten die Bestimmungen der Wahlordnung, die Bestandteil der Satzung der Kreisgemeinschaft Angerburg sind.

 

BARTENSTEIN

Kreisvertreter: Christian v. der Groeben, Ringstraße 45, 97950 Großrinderfeld, Telefon (09349) 929252, Fax (09349) 929253, E-Mail: csgroeben@gmx.de.

Sozial-Kulturelle Gesellschaft der Deutschen in Bartenstein – In der „Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen Minderheit“ wurde Ende Februar ein neuer Vorstand gewählt. Im Zusammenhang damit möchten wir über die neue Besetzung des Vorstandes informieren: Vorsitzende Ewa Pyszniak, Stellvertreterin Jadwiga Piluk, Kassenwart/Schatzmeister Józef Stapel, Sekretär Danuta Nieweglowska. Seit der Wahl sind nur noch die gewählten Personen befugt, Entscheidungen die Gesellschaftstätigkeit betreffend, zu treffen. Alle Korrespondenz an: Towarzystwo Spoleczno-Kulturalne Miniejszosci Niemieckiej ul. Hubalczyków 2, 11-200 Bartoszyce, Polska/Polen, Telefon (0048) 897623056. Unser Büro ist geöffnet: Dienstag, 15 bis 17 Uhr. In dringenden Angelegenheiten können Sie sich mit Ewa Pyszniak, Telefon (0048) 897612219, oder Jadwiga Piluk, Telefon und Fax (0048) 897613230 in Kontakt setzen.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052.

Gratulation – Rüdiger Hantel, stellvertretender Kirchspielvertreter für das Kirchspiel Hohenfürst, Ortsvertreter der Gemeinden Bönkenwalde und Lüdtkenfürst und Mitglied im Kreisausschuß (Vorstand), feiert am 27. April seinen 60. Geburtstag. Lm. Hantel wurde 1949 in Iserlohn (Westfalen) geboren. Er ist der einigste Sohn des früheren Gutsbesitzers Konrad Hantel (Bönkenwalde) und seiner Ehefrau Margot. Im Namen aller gratulieren wir Rüdiger Hantel recht herzlich zum Geburtstag. Wir bedanken uns für sein Engagement und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit im Redaktionsteam „Heimatblatt“. Das Heimatblatt Folge 54 (Mai 2009) wird übrigens in Kürze bei den Landsleuten eintreffen. Im Namen des Vorstandes, Elke Ruhnke.

 

KÖNIGSBERG LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (02161) 895677, Fax (02161) 87724. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (0571) 46297, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Erste Sitzung der Kreisgemeinschaft 2009 – Am 20. März 2009 fand im Museum Stadt Königsberg in Duisburg die erste Sitzung 2009 der Kreisgemeinschaft Königsberg-Land statt. Wichtige Tagesordnungspunkte waren zu erörtern: So vor allem unser am 3. und 4. Oktober 2009 in Minden stattfindendes Kreistreffen. Wie schon seit vielen Jahren, werden wir es also wieder in Minden, der Kreisstadt unseres Landkreises, durchführen (bei Zimmerbestellungen – möglichst zeitig – bitte das Stichwort „Königsberg“ angeben!). Alle Landsleute und Freunde Ostpreußens sind herzlich eingeladen. Das genaue Programm wird noch bekannt gegeben werden. Satzungsgemäß hat am Sonnabend, 3. Oktober die Wahl der Ausschußmitglieder des Heimatkreises zu erfolgen. Und dazu bitte ich sehr herzlich, daß sich Kandidaten für ein solches Amt melden, wobei jüngere oder junge Kandidaten besonders nötig gebraucht werden. Nehmen Sie also Kontakt mit der Geschäftsstelle, Herrn Mückenberger, oder mit der Kreisvertreterin auf!

Ein weiterer Tagesgsordnungspunkt der Sitzung war die Arbeit in der Geschäftsstelle in unserem Samland-Museum. Erfreulicherweise steht uns Frau Mayer-Bogun als eingearbeitete Hilfskraft noch für ein weiteres Jahr zur Verfügung, so daß Herr Mückenberger Unterstützung hat, insbesondere bei den Archivarbeiten. Herr Mückenberger konnte berichten, daß er eine Dame aus Berlin für eine wichtige – unentgeltliche – Arbeit gewonnen hat. Sie hat sich bereit erklärt, die Angaben auf den in der Geschäftsstelle befindlichen Karteikarten mittels Computer in einer Datei zu erfassen, um die Gemeindelisten des früheren Landkreises zu dokumentieren. Des weiteren wurde in der Sitzung beschlossen, auch für 2010 einen Kalender mit ostpreußischen Motiven zu erstellen. Die letzte Kalenderaktion war ein großer Erfolg. so daß wir meinen, daß auch der neue Kalender, für den wir uns etwas Besonderes ausgedacht haben, wieder viel Anklang finden wird. Das waren wichtige Punkte. Sehr wichtig ist aber, wie ich ausgeführt habe, vor allem, daß möglichst alle die Landsleute zum Treffen kommen, die es gesundheitlich und finanziell möglich machen können. Und wenn Sie kommen, kehren Sie sicherlich bereichert von dem Zusammensein mit vertrauten Menschen wieder nach Hause. Wir wissen nie, ob und wie oft wir uns noch treffen können.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Ma­suhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Regionaltreffen in Lübeck – Es wird daran erinnert, daß am Sonntag, 26. April, 11 Uhr, im Hotel Hanseatischer Hof, Wisby-Straße 7-9, Lübeck das diesjährige Regionaltreffen der Lycker stattfindet. Der Kreisvertreter Gerd Bandilla wird auch anwesend sein.

 

NEIDENBURG

Kreisvertreter: Jürgen Szepanek, Nachtigallenweg 43, 46459 Rees-Haldern, Tel. / Fax (02850) 1017.

Zwei Privatbahnen erschlossen Ostpreußen – Bethel Henry Straußberg – Die sogenannte Südbahn Ostpreußens, die Pillau, den Seehafen, mit dem Grenzbahnhof Prostken, ebenso wie die wichtige Stichbahn von Insterburg über Tilsit nach Memel, sind von privater Seite und sogar durch eine englische Gesellschaft erbaut worden. Englische Unternehmer bemühten sich um 1860 um eine Konzession des ostpreußischen Staates für den Bau einer Privatbahn von Insterburg nach Tilsit. Sie hatten erst Erfolg, als der, als „deutscher Eisenbahnkönig“ bekanntgewordene Bethel Henry Strousberg, in Berlin sich für sie verwendete. Strousberg war der am 20. Oktober 1823 in Neidenburg geborene Sohn des jüdischen Handelsmannes Straußberg (gestorben am 31. Mai 1884 in Berlin). Er hatte in England die Bahnbaukonjunktur genutzt und wirkte nun als einer der bedeutendsten Unternehmer in Berlin. Strousberg bemühte sich zusammen mit dem ostpreußischen Grafen Lehndorff mit Erfolg um die Baukonzession für die ostpreußische Südbahn von Pillau nach Prostken. Danach wurde der Bahnbau rasch vorangetrieben. Nach zwei Jahren wurde am 11. September 1865 die Teilstrecke Königsberg–Pillau eröffnet. Am 24. September 1866 wurde die Strecke Königsberg–Bartenstein, am 1. November 1867 das Teilstück bis Rastenburg, am 8. Dezember 1868 der große Bahnabschnitt von Rastenburg bis Lyck und schließlich am 1. November 1871 das Reststück zwischen Lyck und Prostken zur russischen Staatsgrenze in Betrieb genommen. In fünf Jahren hatten die Unternehmer in ebenso vielen Etappen eine Diagonalbahn durch die Provinz gelegt, deren Bedeutung für das Wirtschaftsleben Südostpreußens nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Zur gleichen Zeit·bemühten sich Strousberg und Graf Lehndorff auch um eine russische Konzession, um die Anschlußbahn von Grajewo nach Brest zu bauen und damit die Transitlinie für das russische Getreide zu den Häfen Königsberg und Pillau zu schaffen. Daneben baute Strousberg noch weitere Bahnen in Deutschland und noch viel mehr im Ausland. Er galt als einer der reichsten Unternehmer der Gründerzeit, verlor aber dann sein gesamtes Vermögen. (Der Abgeordnete Lasker hatte Strousberg 1873 im preußischen Landtag vorgeworfen, er habe Kursfälschungen vorgenommen.) Doch Ostpreußen verdankt dieser privaten Initiative ein fortschrittliches Werk. Ohne die Südbahn wäre die Entwicklung Ostpreußens um die Jahrhundertwende nicht so rasch vorangeschritten. 

 

PREUSSISCH EYLAU

www.preussisch-eylau.de. Kreisvertreter: Rüdiger Herzberg, Brandenburger Straße 11 a, 37412 Herzberg, Tel. (05521) 998792, Fax (05521) 999611, E-Mail: r.b.herzberg@t-online.de; Kartei, Buchversand und Preußisch Eylauer Heimatmuseum im Kreishaus Verden (Aller): Manfred Klein, Breslauer Str. 101, 25421 Pinneberg, Tel. (04101) 200989, Fax (04101) 511938,  E-Mail: manfred.klein.rositten@malle-tech.de.

Letzter Aufruf zur Busreise im Juni – Für die Busreise in den Kreis Pr. Eylau vom 10. bis 19. Juni sind noch Plätze frei. Fordern Sie bitte jetzt die Unterlagen („Ostpreußenreise Gruppe Hecht“) direkt bei Busche-Reisen, Telefon (05074) 924910, an, damit Sie sich bis zum 20. April 2009 verbindlich anmelden können. Die Reise bietet viel: Teilnahme am Stadtfest in Landsberg, Einweihung des Gedenksteins für die Kriegstoten in Pr. Eylau, Zehn-Jahr-Feier der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Mühlhausen, viel Zeit zur eigenen Disposition, Königsberg, Kurische Nehrung, Samland, Pillau. Kosten pro Person im DZ ab 30 Teilnehmern: 750 Euro, zuzüglich Visum. Weitere Auskünfte: Robert Hecht, Telefon (05822) 947595.

 

RASTENBURG

Kreisvertreter: Hubertus  Hilgendorff, Tel. (04381) 4366, Dorfstr. 22, 24327 Flehm. Gst.: Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (0281) 26950.

Zum 16. Drengfurter Kirchspieltreffen – Stadt Drengfurt mit den umliegenden Gemeinden Jäglack, Wolfshagen, Marienthal, Schülzen, Salzbach, Fürstenau und teilweise Rehsau und Servillen mit den umliegenden Gütern und Einzelgehöftenn – lade ich herzlich ein und bitte um rege Teilnahme. Es ist vielleicht unser letztes Großtreffen. Wir treffen uns wieder in Rieckmanns Gasthaus, Hotel „Zur grünen Eiche“ in Behringen, Mühlenstraße 6, 29646 Bispingen, Telefon (05194) 98580, vom 11. (Anreisetag) bis 14. Mai 2008 (Abreisetag). Das Hotel ist über die BAB leicht erreichbar, Anreise im Hotel bis 17 Uhr. Eine Anmeldeliste für rechtzeitige telefonische Buchung liegt im Hotel aus. Das Ehepaar Krüger und seine fleißigen Mitarbeiter sind unsere Ansprechpartner. Eine frühere Anreise ist auch möglich (Urlaub). Bei Absprache untereinander können die DB-Anreisenden vom Bahnhof Soltau mit unseren Pkws abgeholt werden. Der Halbpensionspreis beträgt 55 Euro in allen Hotelräumen einschließlich der beiden behindertengerechten Appartements je Person pro Tag (Telefon, Bad, TV) inklusive des Festessens am Dienstag (18 Uhr). Unser 16. Treffen in Behringen dient erneut dem heimatlichen Erfahrungsaustausch und sollte vielfältig bereichert werden. Ich bitte um rege Beteiligung unserer Erlebnisgeneration und der Nachgeborenen und um rechtzeitige Anmeldung. Heimatliche Kurzbeiträge von unseren Teilnehmern sind erbeten, auch weitere Überlegungen bezüglich Fortsetzung unserer Treffen. Weitere Auskünfte erhalten Sie gerne beim Vertreter des Kirchspiels Drengfurt, Alfred Bendzuck, Chemnitzstraße 47 a, 24837 Schleswig, Telefon (04621) 24927. Mein Wunsch ist, daß unsere Erlebnisgeneration, vielleicht zum letzten Mal, noch einmal mit ihren Familien teilnehmen und mit Eigen- und Erlebnisbeiträge aus der Heimat zur Ergänzung der schon weit fortgeschrittenen Stadtchronik Drengfurt beiträgt, die durch die Fleißarbeit von Karl Weiß in den letzten Jahren erarbeitet wurde.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren