19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.04.09 / Die Heimat immer im Herzen / Nachruf zum Tode von Gerhard Bosk

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-09 vom 25. April 2009

Die Heimat immer im Herzen
Nachruf zum Tode von Gerhard Bosk

Am 13. April verstarb Gerhard Bosk in Kaltenkirchen im Alter von 85 Jahren. Der Verstorbene war bis 2003 mehr als vier Jahrzehnte Mitglied im Gesamtvorstand der Kreisgemeinschaft Johannisburg, die längste Zeit davon bekleitete er das Amt des Stellvertretenden Kreisvertreters. Ab 2003 war er stimmberechtigtes Ehrenmitglied im Vorstand der Kreisgemeinschaft. Er fehlte bei keiner Sitzung.

Gerhard Bosk hat sich wie kein zweiter in seiner Kreisgemeinschaft um den Aufbau und das Vereinsleben des deutschen Vereins Rosch in Johannisburg gekümmert und gesorgt. Rund 150-mal hat er Versorgungsfahrten von Schleswig-Holstein in seinen Heimatkreis durchgeführt und dabei Sachgüter und Geld überbracht. Gelegentlich wurde er von den Einheimischen der Stadt Johannisburg als „Engel von Masuren“ bezeichnet. Bei einer Versorgungsfahrt wurde er schuldlos in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Dabei ging sein Auto zu Bruch und er mußte einen längeren Krankenhausaufenthalt in Kauf nehmen.

Gerhard Bosk war Weltkriegsteilnehmer. Er und seine Generation haben Restdeutschland nach dem Kriege wiederaufgebaut. Unter der durch nichts zu rechtfertigenden Diffamierung der Wehrmachtssoldaten hat er gelitten.

Der Verstorbene nahm bis zuletzt Anteil am bundesweiten Geschehen in der Landsmannschaft Ostpreußen. Der Autor dieser Zeilen war ihm freundschaftlich verbunden. Er dankt Bosk für manch klugen Rat und uneingeschränkte Loyalität.

Wilhelm v. Gottberg


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren