19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.04.09 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-09 vom 25. April 2009

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Die Wüste weicht zurück

Niamey – Entgegen den apokalyptischen Prognosen von „Klimaforschern“ breitet sich die Sahara nicht etwa aus, im Gegenteil: Die Sahelzone am Südrand der Wüste ergrünt rasant. Wie der „Spiegel“ berichtet, hat die Vegetation in dem Gebietsstreifen zwischen Senegal und Somalia allein zwischen 1982 und 1999 um teilweise über 200 Prozent zugenommen, im Staat Niger entstehen demnach jedes Jahr 250000 Hektar Baumland mehr.              H.H.

 

Rumänien holt Moldauer herein

Brüssel – Beunruhigt hat die EU auf die Ankündigung Rumäniens reagiert, etwa eine Millionen Moldauer einzubürgern. Die Moldau-Republik war bis 1945 Teil Rumäniens und wird überwiegend von ethnischen Rumänen bewohnt. Bei jüngsten Unruhen waren Rufe nach Wiedervereinigung mit Rumänien lautgeworden. Einbürgerung ist in der EU Sache der Staaten. Ab 2014 könnten die „rumänischen“ Moldauer überall in der Union leben und arbeiten.    H.H.

 

»Einer der Besten«

Ich bin nur Sekretär, ich bestimme nicht.“ Dies sagte Walther Otremba gegenüber der „FAZ“, als er im September 2006 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wurde. Doch die Zeiten dürften sich geändert haben. Der Spitzenbeamte ist inzwischen zu einem der vier Retter aus der Wirtschaftskrise geworden. Er und seine drei Mitstreiter − die Staatssekretäre Jörg Asmussen, Lutz Diwell und der Kanzlerberater Jens Weidmann − entscheiden über die Verwendung der Rettungspakete für Banken und Unternehmen. Eingebunden in ihre Ministerien − das Finanz-, Wirtschafts- und Justizministerium sowie das Bundeskanzleramt − verfügen die vier über eine Macht, wie sie deutsche Beamte bisher noch niemals zuvor besaßen.

„Ein erstklassiger Ökonom. Einer der besten, der mir im Finanzministerium je begegnet ist“, wurde der heute 57jährige bereits von seinem ehemaligen Chef, dem früheren Finanzminister Theo Waigel, gelobt. Unter ihm war Otremba Leiter des Referats Steuerpolitik, dann Chef der Unterabteilung Grundsatzfragen.

Der gebürtige Ahrensburger war nach seinem VWL-Studium wissenschaftlicher Mitarbeiter am Staatswissenschaftlichen Seminar der Universität Köln, bevor er ins Finanzministerium wechselte. Zuerst als Referent von Gerhard Stoltenberg. Nach 20 Jahren unter wechselnden Finanzministern zog es ihn von 2002 bis 2006 als Vorstandsvorsitzender zur Bundesanstalt für Post und Telekommunikation. Inzwischen war der Vater von vier Kindern sogar Parteimitglied geworden. Finanzminister Lafontaine habe ihm „so sehr gestunken“, daß er in die CDU eingetreten sei, so Otremba, der auch im Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG sitzt.           Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren