24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.05.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-09 vom 02. Mai 2009

MELDUNGEN

Manager sollen haften

Berlin – Laut einem Beschluß der Großen Koaltion müssen Manager künftig für selbstverursachte Schäden mit maximal einem Jahresgehalt haften. Bislang konnten sich die Direktoren gegen diese Haftung versichern. Erfolgsabhängige Boni dürfen laut Beschluß erst nach dem Ausscheiden aus der Firma ausgezahlt werden. Ausgenommen Familienunternehmen soll für den Wechel vom Vorstand in den Aufsichtsrat überdies eine Karenzzeit von zwei Jahren gelten, so die Unterhändler von Union und SPD. H.H.

 

HSH findet keine Experten

Hamburg – Der Untersuchungsausschuß zur Überprüfung der Krise der HSH Nordbank findet keine kompetenten Fachleute aus der Finanzbranche. Grund: Bekamen die Pleite-Banker, die die Krise verursacht hatten, Millionengehälter, sollen die Aufarbeiter nun für das bescheidene Tarifgehalt eines Angstellten im Öffentlichen Dienst tätig werden, wozu sie überdies ihre bisherige Stellung für einen Zeitjob aufgeben müßten – mitten in der Krise.          H.H.

 

Kanaren vor Jobdesaster

Madrid – Spaniens Arbeitslosenquote stieg im April auf 17,4 Prozent, Spitzenwert in der EU. Regional sind die Zahlen sehr unterschiedlich, je weiter südlich, desto schlimmer. Am besten schnitt das Baskenland mit 10,3 Prozent ab. Am höchsten ist die Erwerbslosigkeit auf den Kanarischen Inseln mit über 26 Prozent. Im Dezember 2007 lag hier die Quote noch bei zwölf Prozent. Den Kanaren steht ein harter Sommer bevor, denn die Hauptsaison im Tourismus, dem wichtigsten Geschäftszweig, ist dort gerade erst zu Ende gegangen.             H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren