23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.05.09 / Deutschlands erster Stromversorger

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-09 vom 02. Mai 2009

Deutschlands erster Stromversorger

Vor 125 Jahren, am 8. Mai 1884, wurde in Berlin mit der AG Städtische Elektrizitätswerke (A.G.StEW) Deutschlands erstes Elektrizitätsversorgungsunternehmen gegründet. Gründerin war die Deutsche Edison-Gesellschaft, die spätere Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG). Im Auftrag der Stadtverwaltung übernahm die Neugründung die Stromversorgung Berlins. Mit der Zentrale in der Markgrafenstraße 44 entstand das erste öffentliche Elektrizitätswerk Deutschlands.

1887 übernahm die AEG die Verwaltung der A.G.StEW, aus der die Berliner Elektricitäts-Werke (BEW) wurden. Die Anlagen der BEW einschließlich eines großen Teiles der Mitarbeiter wurden 1915 von Berlin übernommen. Sie arbeiteten nun unter der Bezeichnung Städtische Elektrizitätswerke Berlin (StEW). Die BEW selber behielt ihre Beteiligungen und wurde eine Holding. BEW stand nun für „Bank Elektrischer Werte“. 1923 kam es insoweit zu einer teilweisen Reprivatisierung, als nun die Stadt die Berliner Städtische Elektrizitätswerke Akt.-Ges. (Bewag) gründete, welche die Anlagen der StEW von ihr pachtete. 1934 wurde diese Bewag mit der Berliner Kraft- und Licht-Aktiengesellschaft (Bekula) zur Berliner Kraft- und Licht (Bewag)-Aktiengesellschaft fusioniert. Nach der Verschmelzung hieß das Unternehmen Berliner Kraft- und Licht (Bewag)-Aktiengesellschaft.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auch dieses Unternehmen zwischen Ost und West geteilt, wobei der westliche Teil der alleinige Rechtsnachfolger war. Sein Sitz wurde das im Westteil Berlins gelegene Shell-Haus. Bis zum Ende der Berliner Teilung versorgte das Unternehmen den Westteil Berlins mit Strom, danach die ganze Stadt, wobei es zu einer Wiedervereinigung mit dem Ostteil des Unternehmens kam. 1997 wurde die Bewag vollständig privatisiert. Die privatisierte Bewag wurde 2002/03 mit anderen Unternehmen zur Vattenfall Europe AG fusioniert, die sich im Besitz von Vattenfall AB befindet, einem schwedischen Staatsunternehmen.       M. R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren