20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.05.09 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-09 vom 09. Mai 2009

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv:  Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme), Telefon (04261) 8014.

Trauer um Kapitän Kurt Lilleike – Die Angerburger nehmen Abschied von Kurt Lilleike, der am 12. April 2009 im 96. Lebensjahr nach einem erfolgreichen Berufsleben in Hamburg verstarb. Er wurde 1913 in Königsberg  geboren. Seine Frau Susanne geb. Nieswandt stammt von einem Bauernhof in Mitschullen (Rochau) im Kreis Angerburg. Sie war viele Jahre bei den Veranstaltungen der Kreisgemeinschaft in Rotenburg (Wümme) aktiv dabei und vertrat im Kreistag die Kirchspielgemeinde Benkheim. So hat auch Kurt Lilleike an sehr vielen Veranstaltungen unserer Kreisgemeinschaft teilgenommen und mitgewirkt. Auf seinen Reisen nach Ostpreußen hat er wiederholt unseren Heimatkreis besucht und darüber berichtet. Mit 17 Jahren begann für den späteren Kapitän die Seefahrtzeit. Er musterte in Hamburg als Küchenjunge an, wurde Matrose, legte 1937 sein Steuermannexamen ab, wurde Offizier und trug nach dem Krieg dann die Kapitänsuniform und hat alle Weltmeere befahren und dabei viel erlebt. Kapitän Kurt Lilleike hatte 1956 sein letztes Kommando, wurde Nautischer Sachverständiger und 1976 Schifferalter und Vorstandsmitglied im Seefahrer-Altenheim in Hamburg. Im Juni 1988 ehrte Senator Ralfs Kurt Lilleike mit dem Portugaleser, eine Medaille, mit der der Hamburger Senat verdiente Bürger auszeichnet. Kurt Lilleike muß man als echten Preußen bezeichnen. „Mehr sein als scheinen“ steht über seinem Leben und Wirken. Ein liebenswerter und heimattreuer Mensch hat uns für immer verlassen. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

ANGERAPP (DARKEHMEN)

Kreisvertreterin: Edeltraut Mai, Weißdornweg 8, 22926 Ahrensburg, Telefon (04102) 823300, Internet: www.angerapp.de.

Kirchspieltreffen Kleinlautersee – Auch in diesem Jahr traf sich das  Kirchspiel Kleinlautersee zu einem einwöchigen gemeinsamen Urlaub mit 32 Landsleuten im „Morada Resort“ im Ostseebad Kühlungsborn. Da das Hotel total ausgebucht war, gab es an der Rezeption großes Gedränge und es dauerte lange bis jeder seinen Zimmerschlüssel in Empfang nehmen konnte. Als Entschädigung waren die meisten Apartments neu möbliert. Die Woche begann am Montag mit dem traditionellen Spaziergang an der Ostsee entlang nach Heiligendamm, der weißen Stadt am Meer. Hierbei ergab sich die Gelegenheit, mit allen zu reden und über Neuigkeiten zu berichten. Einige, die nicht gut zu Fuß waren, zogen eine Fahrt mit der Molli dorthin vor. Dienstag ließen wir uns bei einer Rundfahrt mit dem Moradaexpreß die Geschichte von Kühlungsborn  erklären. Danach freuten wir uns auf einen Spaziergang auf der fast vier Kilometer langen Seepromenade mit Kaffeetrinken. Für den Mittwoch war eine Hafenrundfahrt  durch den Rostocker Hafen vorgesehen. Dazu schipperten wir von Kühlungsborn mit dem Dampfer nach Warnemünde. Bevor wir die Hafenrundfahrt antraten, genossen wir noch die Fischspezialitäten im Warnemünder Hafen. Auf der Hinfahrt nach Warnemünde hatten wir dicken Nebel und keine Sicht. Dafür konnten wir auf der Rückfahrt bei schönem Wetter die Küste vorbei an Heiligendamm genießen. An den letzten Tagen nutzte jeder allein oder in Gruppen das schöne Wetter, um am Strand oder Einkaufsstraßen zu promenieren, in den Strandkaffees und Strandstühlen zu sitzen, dabei die Seeluft zu genießen und zu plaudern. Der eine oder andere hat noch etwas besichtigt oder jemanden besucht. Ein Tanzabend rundete unser Beisammensein ab. Zwischendurch konnten Abendveranstaltungen besucht werden, oder man setzte sich in Gruppen zusammen. Die Reiseleitung hatte in diesem Jahr Dietrich Rose übernommen. Die Unterkunft und das Essen waren hervorragend. Alle hatten wieder eine schöne Woche mit Freunden verlebt und freuen sich auf ein Wiedersehen.

 

EBENRODE (STALLUPÖNEN)

Kreisvertreter: Martin Heyser, Telefon, Billungstraße 29, 26614 Soltau, Telefon (05191) 978932, E-Mail: mheyser@gmx.de. Geschäftsstelle: Brigitta Heyser, Telefon (05191) 978932, Billungstraße 29, 29614 Soltau.

Satzung – Am 24. März 2009 ist die letzte Fassung der Satzung beim Amtsgericht Kassel endlich in das Vereinsregister eingetragen worden und hat damit Rechtsgültigkeit erlangt. Vorausgegangen waren jahrelange Bemühungen, 2003 begonnen noch unter Paul Heinacher und fortgeführt unter Helmut Friske, sowie mehrere Abstimmungen in der Mitgliederversammlung, da im Zuge des Genehmigungsverfahrens vom Gericht mehrfach Änderungswünsche eingebracht worden waren. Die wesentlichen Merkmale der neuen Satzung liegen darin, daß die Kompetenz der Mitgliederversammlung gestärkt sowie aufwands- und kostendämpfende Regelungen eingeführt wurden. Wahl des Vorstandes, Entgegennahme des Jahresberichtes mit anschließender Aussprache und die Erteilung der Entlastung von Vorstand und Kasse sind Rechte der Mitgliederversammlung, zuvor des Kreistages. Einen Kreisausschuß, vormals bestehend aus Vorstand und Beiräten, gibt es nicht mehr, da sich alle Mitglieder gemeinsam mit den Kirchspielvertretern ohnehin im Kreistag wiederfinden. Und schließlich werden die Beiräte neu definiert. Beiräte werden nicht mehr gewählt, sondern im Rahmen der Vorstandsarbeit je nach Bedarf berufen oder auch abgelöst. Ziel ist kompetente Sacharbeit. Selbstverständlich erfährt die Mitarbeit der aktiven Mitglieder nach wie vor die angemessene Würdigung. So mag die neue Satzung auch zur Versachlichung beitragen, indem die persönliche Bereitschaft zur Mitarbeit eine Frage der positiven Einstellung zu den interessanten und unterschiedlichen Projekten in den Gremien der Kreisgemeinschaft sein sollte und nicht etwa die eitle Pflege von Erbhöfen. Unabhängig davon sei auch an dieser Stelle zu Beiträgen und Vorschlägen aus der Mitgliederschaft ermuntert. Denn Satzung hin oder her: Die Mitglieder sind Inhalt und Leben eines jeden Vereins. Eine letzte Anmerkung: Auch diese neue Satzung wird irgendwann reformierungsbedürftig sein. Auch hierzu werden Vorschläge entgegengenommen, die – allerdings erst nach sorgfältiger anwaltlicher Beratung – einst zur Abstimmung gelangen können. So gesehen ist nach der Satzung immer auch vor der Satzung.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052. 2. Stellvertreter: Michael Ochantel, Schulstraße 17, 84056 Rottenburg, Telefon (08781) 203164. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Nachruf – Als Kreisvertreterin der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil teile ich den Tod unseres Landsmannes Artur Labrenz mit. Die Gemeinschaft trauert um ihr langjähriges, aufrichtiges, verdienstvolles Mitglied. Artur Labrenz verstarb in den frühen Morgenstunden des 27. April 2009 im Alter von 76 Jahren. Erst Ende Januar teilte er mir, aus gesundheitlichen Gründen, seinen Rücktritt als Kirchspielvertreter von Pörschken mit. Seine unendliche Heimatliebe zog ihn Jahr für Jahr in die Heimat zurück nach Gr. Klingbeck, wo einst seine Wiege stand. In Rühstädt, seinem neuen Zuhause, gehörte er viele Jahre zum Vorstand des dort ansässigen Storchenclubs. Störche gehörten zu ihm sowie seine Heimatliebe, die er tief in seinem Herzen trug. Lm. Labrenz wird uns stets in Erinnerung bleiben, als aufrichtiger Ostpreuße! Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Ich bin froh und dankbar, daß wir ihn gehabt haben. Stellvertretend für den Vorstand der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil Elke Ruhnke.

 

ORTELSBURG

Kreisvertreter: Edelfried Baginski, Tel. (0209) 72007, Schweidnitzer Straße 21, 45891 Gelsenkirchen. Geschäftsführer: Manfred Katzmarzik, Tel. (0231) 373777, Am Kirchenfeld 22, 44357 Dortmund.

Sitzung des Ortelsburger Kreistages – Die Sitzung des Ortelsburger Kreistages, die in diesem Jahr am 21. März stattfand, wurde im wesentlichen durch die im Herbst 2008 stattgefundene Neuwahl des Kreistages und der damit verbundenen Neuwahl des Vorstandes geprägt. Eingeladen waren alle neu gewählten Vertreter der drei Städte und 14 Landbezirke und, soweit vorhanden, auch deren Stellvertreter sowie die alten, ausscheidenden Kreistagsmitglieder. So konnte der Kreisvorsitzende (KrV), Edelfried Baginski, bei der Eröffnung der Veranstaltung 38 Anwesende begrüßen. Es folgte die Bekanntgabe der Ergebnisse der Kreistagswahl (siehe Bericht in Ausgabe Nr. 48 vom 29. November 2008), womit gleichzeitig die Stimmberechtigung für diese Sitzung festgelegt wurde. Von 28 Stimmberechtigten waren 27 anwesend. Bei der Totenehrung erhoben sich die Anwesenden von ihren Sitzen, während der KrV aller verstorbenen Landsleute gedachte, die im vergangenen Jahr von uns gegangen sind. Stellvertretend aus der großen Zahl nannte er Christa Rasch, Dr. Margret Kortüm, Brigitte Seppmann und Walter Tuttas, der sich in seinen letzten Lebensjahren so sehr für die Renovierung und Instandhaltung der Ortelsburger evangelischen Kirche eingesetzt hatte.

Es folgten die Rechenschaftsberichte – Der KrV Edelfried Baginski ging einleitend auf Grundlagen für die Arbeit der Kreisgemeinschaft ein und stellte fest, daß die Bewahrung der Vergangenheit Grundlage für unsere Arbeit in der Gegenwart und Zukunft ist. Insbesondere ist der Wahrheit nachzugehen. Deshalb lautet auch das Leitwort zum „Tag der Heimat“ in diesem Jahr „Wahrheit und Gerechtigkeit – Ein starkes Europa“. Auf die Arbeit der Kreisgemeinschaft im abgelaufenen Jahr eingehend, erläuterte er nachstehende Themen, die hier nur stichpunktartig wiedergegeben sind: – Bedeutung der Heimattreffen und des „Heimatboten“ für den Zusammenhalt der „Ortelsburger“, wobei der „Heimatbote“ von existentieller Bedeutung ist. – Bewahrung des kulturellen Erbes unseres Heimatkreises. Bedeutung der Heimatstube als unser kulturelles und personelles Zentrum mit den Archiven und Ausstellungsstücken. Zunehmende Bedeutung des Internet für die Ahnen- und Familienforschung, ebenso aber auch die Heimatdatei der Kreisgemeinschaft und unsere Heimatliteratur. –  Dem deutschen Kulturverein Heimat in Ortelsburg gilt weiterhin unsere Unterstützung, ebenso der Lazarus-Sozialstation. Ausführlich ging der KrV auf das vielschichtige deutsch-polnische Verhältnis in der Heimat seit den 16 Jahren seiner Amtszeit ein. Dabei erwähnte er eine Reihe von Ereignissen und Vorhaben. In Verfolgung eines Kreistagsbeschlusses aus dem Jahre 2005 wurde bei der Stadt Szczytno (Ortelsburg) der Antrag gestellt, auf dem ehemaligen evangelischen Friedhof in Ortelsburg ein eisernes Gedenkkreuz mit der Inschrift „Den Toten von Stadt und Kreis Ortelsburg zum Gedenken. Errichtet von der Kreisgemeinschaft Ortelsburg“ im Jahre 2009 errichten zu dürfen. Das Genehmigungsverfahren wurde durch die Stadt Szczytno (Ortelsburg) eingeleitet. – Angesichts der Erpressung der Bundesrepublik Deutschland durch Polen im Zusammenhang mit der Besetzung des Beirats der Stiftung „Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ durch die Präsidentin des BdV, Erika Steinbach, MdB, wurde auf Vorschlag des KrV von den Kreistagsmitgliedern eine Solidaritätserklärung unterschrieben. –  Die Zusammenarbeit und das Verhältnis zu der Landsmannschaft Ostpreußen (LO) ist gut. Er wies daraufhin, daß die LO zur Zeit in die neu erworbene Immobilie in der Buchtstraße 4 in 22087 Hamburg umzieht. – Der Oberbürgermeister unserer Patenstadt Herne war am 18. März zu Gast in unserer Heimatstube. Es muß auch weiterhin unser Anliegen bleiben, daß die Patenstadt uns und unsere Arbeit als eine Bereicherung für die Stadt empfindet. – Angesichts der allgemeinen Unkenntnis über den deutschen Osten sollten wir unsere Öffentlichkeitsarbeit künftig verstärken Zum Schluß legte er dem Kreistag für die künftige Arbeit folgende Grundsätze an das Herz: Wir wollen und sollen auch künftig sein: Streiter für Recht und historische Wahrheit – Quelle der Information für die heranwachsende Generation – Helfer und Unterstützer für die in der Heimat verbliebenen Landsleute – Mahner für die Politik – Aufbewahrer und Pfleger der ostdeutschen Kultur – Förderer von Frieden und Verständigung mit den heutigen Bewohnern unserer Heimat – Ein Vorbild an Heimatliebe. Er dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen Landsleuten, die ihn bei seiner Arbeit für den Kreis Ortelsburg und Ostpreußen in den vergangenen 16 Jahren treu begleitet haben.

Es folgte der Finanzbericht der Schatzmeisterin Helga Frankiewicz für das Rechnungsjahr 2008 – Grundsätzlich kann gesagt werden, daß das vergangene Jahr aus finanzieller Sicht ein gutes Jahr für die Kreisgemeinschaft war. Trotz der rasanten Zunahme der Sterberate unserer Mitglieder wurden die Spendeneinnahmen der Vorjahre erreicht, ja gegenüber 2007 sogar geringfügig überschritten. Weitere Einnahmen waren die Erlöse aus Buchverkäufen und Eintrittsgelder des Kreistreffens (861 zahlende Besucher). Dem gegenüber standen eine Vielzahl von Ausgaben, genannt seien hier die Druckkosten der „Heimatboten“ (8200 Exemplare), Unterstützung der Landsleute in der Heimat (Kulturverein „Heimat“, Lazarus-Sozialstation, Bruderhilfe), Verwaltungskosten der Kreisgemeinschaft und der Heimatstube, Seminarkosten für Nachwuchsschulung, Saalmieten für Heimattreffen und im vergangenen Jahr auch Renovierungskosten der Herner Heimatstube, die sich nach einem aufgetretenen Wasserschaden als sinnvoll ergaben. Das Ergebnis der Bilanz: Die Summe der Einnahmen reichte nicht ganz für die Deckung der angefallenen Ausgaben, so daß ein geringer Betrag durch Zugriff auf die Rücklagen ausgeglichen werden mußte.

Der Schriftleiter Alfred Denda berichtete über den erfreulichen Eingang zahlreicher Beiträge für den „Heimatboten“. Beiträge ohne Namensnennung des Verfassers, darin waren sich die Kreistagsmitglieder einig, können aber nicht veröffentlicht werden. Herr Denda benutzte für seinen Vortrag die moderne Technik und zeigte über PC und Beamer bereits einige Seiten des sich noch in Arbeit befindlichen „Heimatboten“ 2009 an. Ebenso nutzte er die Gelegenheit, den Kreistagsmitgliedern den Internet-Auftritt der Kreisgemeinschaft vorzustellen, zeigte einen Auszug aus den elektronisch gespeicherten Seelenlisten und ein Muster eines computergerechten Dorfplanes (Wilhelmshof). Weitere Dorfpläne sind in Arbeit. Abschließend unterstrich er noch einmal die Wichtigkeit der Darstellung im Internet mit einer weltweiten Informationsweitergabe und deren Bedeutung für Familien- und Ahnenforschung und wies gleichzeitig auf das unter der Federführung der LO im Internet geführte Projekt „Bildarchiv Ostpreußen“ hin, mit deren Bildeinspeicherung die Kreisgemeinschaft nun begonnen hat. Erich Sadlowski verteilte eine Übersicht des Bildbestandes des Fotoarchivs der Kreisgemeinschaft (Stand Dezember 2008: 9578 Bilder für den Zeitraum bis 1945). Es ist erfreulich, daß sich dieser Bestand immer noch vermehrt. So konnte die Sammlung im letzten Jahr durch eine sehr schöne Fotoserie des Ortelsburger Krankenhauses (teilweise Innenaufnahmen) erweitert werden. Unsere Nachkommen werden uns dankbar sein, wenn sie in der Heimatstube oder einem Internet-Bildarchiv Zeugnisse aus der Vergangenheit ihrer Vorfahren vorfinden werden.

Nach den Rechenschaftsberichten berichtete Erwin Syska von der am 16. März 2009 in den Räumen der Heimatstube durchgeführten Kassenprüfung. Es gab keine Beanstandungen. Erwin Syska lobte die übersichtliche Buchführung und den satzungsgemäßen Verwendungszweck der Ausgaben unter Beachtung der Grundsätze der Sparsamkeit. Er beantragte die Entlastung des Vorstandes und des Kreisausschusses. Bei Stimmenthaltung der Betroffenen wurde der Antrag einstimmig angenommen. Danach wurden nachstehend genannte Landsleute mit der Goldenen Ehrennadel der Kreisgemeinschaft geehrt: Dieter Chilla, Irmgard Denda, Wilhelm Embacher, Karl Kalinski, Dr. Gerhard Kalwa und Manfred Katzmarzik. Den aus dem Kreistag ausgeschiedenen Mitgliedern Wilhelm Embacher, Wilhelm Glaß, Ewald Grzanna, Karl Kalinski, Dr. Gerhard Kalwa, Erich Rattay und Elisabeth Wronowski wurde für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und der tatkräftigen Mitwirkung in der Kreisgemeinschaft und im Kreistag gedankt und auf Antrag des KrV und mit Zustimmung des Kreistages die Ehrenmitgliedschaft in der Kreisgemeinschaft (mit Urkunde) verliehen.

Nach den Ehrungen erklärte der KrV Edelfried Baginski für den Vorstand und den Kreisausschuß den Rücktritt zum Zwecke von Neuwahlen. Mit einstimmiger Zustimmung des Kreistages übernimmt Edelfried Baginski die Versammlungsleitung und führt die Neuwahl des Kreisvorsitzenden durch. Einziger Kandidat für dieses Amt war Dieter Chilla, der bisherige Zweite Vorsitzende. Es folgte eine geheime Wahl. Mit 26 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung wurde Dieter Chilla zum Ersten Vorsitzenden gewählt. Er nahm die Wahl an. Es folgten Glückwünsche und eine Blumenübergabe. Dieter Chilla bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und übernahm als neuer Kreisvorsitzender die weitere Leitung der Kreistagssitzung mit der Wahl des Zweiten Vorsitzenden. Einziger Kandidat für dieses Amt war Herbert John. In geheimer Wahl erhielt Herbert John 25 Ja-Stimmen und eine Nein-Stimme bei einer Enthaltung. Herbert John nahm die Wahl an. Auch hier erfolgten Glückwünsche für das neue Amt. Für die Besetzung des Kreisausschusses schlug der KrV folgende Landsleute vor: als Geschäftsführer Hans Napier­ski, als Schatzmeisterin Helga Frankiewicz, als Schriftleiter „Heimatbote“ Alfred Denda, als Karteiführerin Irmgard Denda, als Schriftführerin Christel Sender, als Verwalter der Heimatstube Willi Becker, als Beisitzer/in Karola Kalinski und Mare Patrik Plessa. Die zuvor genannten wurden mit 26 Ja-Stimmen bei eigener Stimmenthaltung gewählt und nahmen die Wahl an. Als Revisoren wurden durch den Kreistag einstimmig bei eigener Stimmenthaltung Brigitte Napierski und Manfred Katzmarzik; als Stellvertreter Willi Berwein gewählt. Alle Drei nahmen die Wahl an. Nun wurden noch auf Vorschlag des KrV folgende Landsleute mit Zustimmung des Kreistages als Sachkundige Mitglieder in den Kreistag gewählt: Edelfried Baginski, Alfred Denda, Irmgard Denda, Alfred Olbrisch, Erich Sadlowski, Erwin Syska und Renate Szczepanski. Damit waren die Wahlen und der Wahlvorgang abgeschlossen.

Es folgte eine kurze Antrittsrede des neuen Kreisvorsitzenden Dieter Chilla. Darin dankte er noch einmal allen Anwesenden für das in ihn gesetzte Vertrauen, dankte aber auch den neu gewählten Kreistagsmitgliedern, daß sie bereit waren und sind, dieses Amt zu übernehmen. Er hoffe auf eine gute und harmonische Zusammenarbeit. Er werde sein Amt gemäß der Satzung führen, gewachsene Strukturen beibehalten, aber auch neue Aufgaben aufgreifen. Der Wechsel von der Erlebnis- zur Bekenntnisgeneration wird sich fortschreitend immer schneller vollziehen Dabei muß sich die neue Generation aber noch definieren. Wichtig bleibt die Kontaktpflege mit der deutschen Volksgruppe in der Heimat. Sie besteht überwiegend aus alten Leuten, aber es naht die Zeit, wo diese Personen nicht mehr sein werden. Bereits heute gibt es mehrere Personen mit deutschen Wurzeln, die aber nicht am Vereinsleben der deutschen Volksgruppe teilnehmen. Dafür zeigt sich ein Wandel in der Verwaltung der Stadt Ortelsburg. Ehrenmale dürften nicht verwehrt werden und eine Anerkennung der deutschen Vergangenheit müßte zur Selbstverständlichkeit gehören. Wo Geschichte verbogen wird, sollten wir als Erstgeborene für eine Richtigstellung sorgen. Abschließend dankte er Edelfried Baginski, daß er 16 Jahre die Kreisgemeinschaft zusammengehalten und ausgebaut hat, und stellte den Antrag, den bisherigen Kreisvorsitzenden Edelfried Baginski zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Einstimmig folgte der Kreistag diesem Antrag. Zur Verabschiedung wurden Edelfried Baginski Blumen überreicht und ihm alle guten Wünsche mit auf den weiteren Weg gegeben. Er bedankte sich für diese Ehrung und versprach, der Kreisgemeinschaft auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.

 

PREUSSISCH EYLAU

www.preussisch-eylau.de. Kreisvertreter: Rüdiger Herzberg, Brandenburger Straße 11 a, 37412 Herzberg, Tel. (05521) 998792, Fax (05521) 999611, E-Mail: r.b.herzberg@t-online.de; Kartei, Buchversand und Preußisch Eylauer Heimatmuseum im Kreishaus Verden (Aller): Manfred Klein, Breslauer Str. 101, 25421 Pinneberg, Tel. (04101) 200989, Fax (04101) 511938,  E-Mail: manfred.klein.rositten@malle-tech.de.

Einweihung des Gedenksteins in Pr. Eylau am 13. Juni. Hinweis für Einzelreisende – Wie schon wiederholt an dieser Stelle und im Preußisch Eylauer Kreisblatt berichtet, weihen wir am Sonnabend, den 13. Juni 2009, um 14 Uhr in Pr. Eylau gemeinsam mit der dortigen Verwaltung und Bevölkerung den Gedenkstein ein, der an die Kriegsopfer der Stadt erinnert. Neben den Teilnehmern der Bus-Reisegruppe sind natürlich auch Einzelreisende willkommen. Einige haben sich schon angekündigt, weitere wären sehr erwünscht. Die Bedeutung des Ereignisses sollte durch eine große Teilnehmerzahl zum Ausdruck kommen. Den einzeln Anreisenden gilt folgender Hinweis: Entgegen anderslautenden Meldungen ist die Sondergenehmigung für den Aufenthalt in der Grenzzone nach wie vor erforderlich. Für den Besuch der Einweihungsfeier sowie Stadtbesichtigungen am gleichen Tag und den Folgetagen bietet die Rayonverwaltung ein vereinfachtes Verfahren an, das die Sondergenehmigung ersetzt: Alle Besucher werden auf einer Liste aufgeführt, die wir der Verwaltung übergeben. Zusätzlich hat jeder Reisende neben seinem Reisepaß eine Kopie des Paßes und des Visums bei sich zu führen. Wir bitten die Einzelreisenden daher, ihre Namen, Vornamen und Paß-Nummern bis zum 20. Mai zur Weiterleitung zu übermitteln an: Robert Hecht, Am Kornfeld 1, 29574 Ebstorf, Fax (05822) 947671, E-Mail: roberthecht@gmx.net

Wie bereits angegeben, findet am Sonntag, den 14. Juni 2009, um 14 Uhr, zehn Kilometer nördlich von Pr. Eylau, in Mühlhausen, die Zehnjahresfeier des Bestehens der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde statt. Auch hierzu sind alle Ostpreußenreisenden herzlich eingeladen. Mühlhausen liegt nicht in der Grenzzone.

 

RASTENBURG

Kreisvertreter: Hubertus  Hilgendorff, Tel. (04381) 4366, Dorfstr. 22, 24327 Flehm. Gst.: Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (0281) 26950.

9-Tage-Busreise in die Heimat – Vom 16. bis 24. Mai 2009 fährt die Kreisgemeinschaft in die Heimat. Stationen auf der Reise werden unter anderem sein: Pommern, Oberlandkanal, die Masurische Seenplatte, Johannisburger Heide und Allenstein. Der Reisepreis beträgt 835 Euro pro Person bei HP, EZ-Zuschlag 178 Euro. Im Reisepreis enthalten: Unterbringung im DZ bei HP in guten Mittelklassehotels, Zimmer mit Du/WC, deutschsprachige Reiseleitung ab Hotel (erster Tag) für die gesamte Reise, Eintritte (Heiligelinde, Wiechert-Haus), Stakerkahnfahrt auf der Kruttinna, Fahrt auf dem Oberlandkanal, Schiffsfahrt auf den Masurischen Seen von Schmidsdorf nach Löt-zen und die Sicherungsscheine. Nicht im Preis enthalten: Kurta-xe/Straßensteuer 12 Euro, Kaf-fee/Tee und Gebäck 14 Euro (2 Euro pro Tag für sieben Tage), Fakultatives und Trinkgelder. Kurtaxe und Kaffeegeld sowie das Fakultative wird die Reiseleiterin während der Fahrt einsammeln. Ausführliche Informationen bei der Geschäftsstelle Patenschaft Rastenburg, Kaiserring 4, 46483 Wesel, Telefon (0281) 26950, oder im Internet: www.masuren-reisedienst.de.

 

TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Hartmut Preuß, Hordenbachstraße 9, 42369 Wuppertal, Telefon (0202) 4600234, Fax (0202) 4966981. Geschäftsstelle: Eva Lüders, Telefon/Fax (04342) 5335, Kührenerstraße 1 b, 24211 Preetz.

Kreistagssitzung – An der diesjährigen Kreistagssitzung nahmen 16 Kreistagsmitglieder und zwei Ehrenmitglieder teil. Erich Dowidat, Walter Grubert, Olav Nebermann und Herbert Wiegratz waren entschuldigt. Kreisvertreter Hartmut Preuß informierte über die Ergebnisse des Nachbarschaftsgesprächs mit den Vorsitzenden der Elchniederung und Tilsit-Stadt in Würselen. Schon jetzt werden langfristige Vorbereitungen getroffen, um eine spätere Fusion der drei Kreisgemeinschaften vornehmen zu können. Ein gemeinsamer Satzungsentwurf ist bereits erarbeitet. Ein Zeichen des Miteinanders Ist auch das diesjährige Heimattreffen in Magdeburg, das von der Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit organisiert ist, und an dem die Tilsiter und Elchniederunger teilnehmen. Hartmut Preuß stellte mit Genugtuung fest, daß jetzt alle 13 Kirchspiele mit Kirchspielvertretern besetzt sind. Klaus-Dieter Metschulat, der an der Kreisvertretertagung in Bad Pyrmont teilgenommen hatte, erstattete einen Bericht über die richtungsweisende Tagung der Landsmannschaft Ostpreußen. Zu einigen Fragen wie der Beteiligung am geplant Internetportal der Landsmannschaft und am Deutsch-Russischen Forum für die Kreisgemeinschaften des nördlichen Ostpreußen gab es einen interessanten Meinungsaustausch. Eva Lüders informierte über die Arbeit der Geschäftsstelle, der Heimatstube und über die partnerschaftlichen Kontakte zwischen Preetz und Ragnit. Helmut Pohlmann, der für die Kirchspiele aktuelle Listen mitbrachte. gab einen statistischen Überblick über die demographische Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Rückgang der Mitglieder um 451 zu verzeichnen. Noch sind es 4182 Mitglieder. Der Rückgang zeigt sich auch im Spendenaufkommen, wie dem Bericht des Schatzmeisters zu entnehmen war. Betty Römer-Götzelmann trug den Bericht über eine im März 2009 vorgenommene Revision vor, die eine einwandfreie Kassenführung ohne Beanstandungen ergab. Die von ihr beantragte Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands wurde ohne Gegenstimmen beschlossen. In der anschließenden Aussprache berichteten die Kirchspielvertreter über die Arbeit mit ihren Mitgliedern. Beim Versand des letzten Heimatbriefes sind wieder 113 Rückläufer zu verzeichnen, in der Mehrzahl mit dem Vermerk: „.Nicht zu ermitteln“. Für das regionale Heimattreffen im AMO Magdeburg hatte Walter Klink einen umfassenden Organisationsplan erarbeitet, den er den Kreistagsmitgliedern vorstellte. Er enthielt die numerierte Tischverteilung für die drei Heimatkreise, für die 13 Kirchspiele des Kreises Tilsit-Ragnit, für die Ehrengäste und die Chormitglieder, ferner eine Übersicht über die Infostände und die Aufgabenverteilung. Der Plan bot die Gewähr für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Über deren Verlauf wird in der nächsten Ausgabe des Ostpreußenblattes berichtet.

 

TREUBURG

Kreisvertreterin: Irmgard Klink, Schlehdornweg 30, 47647 Kerken, Telefon (02833) 3984, Fax (0 2833) 3970. Geschäftsführerin: Waltraud Vogel, Gierather Str. 35, 51069 Köln, Telefon (0221) 688150, Fax (0221) 9690001. Hannelore Muraczewska, Vorsitzende der Deutschen in Treuburg, Wisniowa 1, PL 19-400 Olecko, Telefon (0048) 875 20-3180.

Kreistreffen 2009 – Wir laden alle Landsleute, deren Nachkommen und Freunde aus Stadt und Land Treuburg ganz herzlich ein zum Kreistreffen nach: 31582 Nienburg, ins Hotel Weserschlößchen, Mühlenstraße 20, am Sonnabend, den 16. Mai 2009. Wir freuen uns sehr, ein Wiedersehensfest wie eine große Familie feiern zu können. Einlaß: 8 Uhr, Festrede: 11 Uhr.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren