28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.05.09 / Eine Bahnfahrt, die ist lustig ...

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-09 vom 09. Mai 2009

Eine Bahnfahrt, die ist lustig ...

Man mag über die Deutsche Bahn denken, was man will. Manches Mal kann sie auch Wunder bewirken. Kleine Wunder nur, aber eben doch Wunder. Man denke sich einmal einen Wagen voll zurückhaltender Norddeutscher, die jeden Werktag gemeinsam zur Arbeit fahren. Jeder hat da seinen Stammplatz, und wehe, ein „Fremder“ setzt sich dort hin. Böse Blicke sind ihm gewiß, und die kommen von allen Passagieren, nicht nur von dem vertriebenen „Jeden-Morgen-Fahrer“. Ansonsten aber herrscht kein Zusammengehörigkeitsgefühl. Nun ja, man grüßt sich, aber eben norddeutsch zurückhaltend.

Als es dann vor einigen Monaten einen Warnstreik der Lokführer gab, bröckelte die Front ein wenig. Der Zug hatte an einer Station gehalten, und der Lokführer war nicht zu bewegen, den Zug weiter zu bewegen. Die meisten Passagiere waren ausgestiegen, um den angekündigten Schienenersatzverkehr zu nutzen. Da die Busse aber erfahrungsgemäß total überfüllt sein würden, war ein kleines Häufchen erfahrener Bahnnutzer sitzengeblieben, schließlich würde dieser Warnstreik nur zwei Stunden dauern, die Busfahrt allerdings sehr viel länger. Bald war man in ein intensives Gespräch geraten, einer hatte sogar Kaffee am nahen Bahnhofskiosk geholt. Die Runde war enttäuscht, als es dann wieder weiter ging. Am nächsten Morgen begrüßte man sich schon viel freundlicher als an den Tagen zuvor. Und bald saß man gemeinsam in einem Abteil. Und jetzt vergeht kaum ein Morgen, an dem die sonst als Morgenmuffel bekannten Bahnfahrer nicht wenigstens einmal lauthals lachen. Sie sind zusammengewachsen, machen sich Sorgen, wenn einer mal nicht mitfährt (Ob er wohl krank ist? Vielleicht hat er den Zug verpaßt) oder beglückwünschen sich zu Geburtstagen. Eine Freundschaft auf Rädern ist entstanden.         SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren