28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.05.09 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-09 vom 16. Mai 2009

ZITATE

Der von der SPD als Wahlmann für die Bundespräsidentenwahl ernannte Bundestrainer der Handballnationalmannschaft, Heiner Brand, hat mit seiner Aussage „Ich habe eigentlich nie gesagt, daß ich Frau Schwan wählen will“ nicht nur die Sozialdemokraten überrascht. Dem österreichischen „Standard“ sagte er am 7. Mai auf die Frage, warum ihn gerade die SPD nominiert hat:

„Die SPD, die mich sozusagen engagiert hat, hat scheinbar gedacht, daß ich da sehr gut zu ihnen passen würde ... Ich bin sicher irgendwo konservativ in meiner persönlichen Haltung, was Werte wie Nähe zur Familie und Beständigkeit betrifft. Aber ansonsten bin ich oft auch durchaus etwas progressiver ... Soziale Marktwirtschaft im Sinne von Ludwig Erhard ist in meinen Augen nach wie vor eine positive Sache.“

 

Die Obama-Regierung tastet sich nach der Eiszeit während der Bush-Regierung langsam an den Iran ran. Bei einer Anhörung im US-Kongreß am 6. Mai sagte Demokrat John Kerry:

„So, wie wir unsere Forderung nach einem Regimewechsel aufgeben und die legitime Rolle des Iran in der Region anerkennen, so müssen Irans Führer ihr Verhalten und das ihrer Verbündeten Hamas und Hisbollah mäßigen.“

 

Der rechte niederländische Politiker Geert Wilders verteidigt im „Focus“ (11. Mai) sein Recht, den Islam anzugreifen:

„Es ist nicht meine Absicht, andere zu verletzen ... Aber es gibt kein Recht, nicht beleidigt zu werden. In einer gut funktionierenden Demokratie muß man Religionen und Ideologien kritisieren dürfen.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren