19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.05.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-09 vom 30. Mai 2009

MELDUNGEN

CSU Erika Steinbach

Berlin – Die CSU drängt weiterhin darauf, BdV-Präsidentin Erika Steinbach (CDU) eine Position im Stiftungsrat des künftigen Vertriebenenzentrums zu verschaffen. Im Programm der Unionsparteien für die Bundestagswahl heißt es, der BdV habe das Recht, Vertreter seiner Wahl in dieses Gremium zu entsenden. Wie der „Spiegel“ berichtet, wurde die Passage auf Drängen der CSU aufgenommen; der BdV hat bislang nur „vorläufig“ auf die Nominierung seiner Präsidentin verzichtet.             K.B.

 

Angekündigte Schikane

Berlin/Prag – Wer nach dem 1. Juli als Deutscher in die Tschechische Republik reist, muß mit verschärften Kontrollen rechnen. Dies kündigte das Prager Innenministerium an. Grund seien angeblich schikanöse Kontrollen von Tschechen im Zuge der deutschen Schleierfahndung. Nun sollen tschechische Polizisten das „Gleichgewicht wiederherstellen“, aber erst nach Ende der EU-Ratspräsidentschaft Prags.             PAZ

 

PAZ-Plagiat auf »Bayern 2«

München – Auch nach dem erfolgreichen juristischen „Gegenschlag“ dieser Zeitung gegen Urheberrechtssünder gibt es immer noch Medien, die nicht zwischen „Tucholsky“ und „Pannonicus“ unterscheiden können oder wollen. Am 20. Mai wurde in „Bayern 2“ das Gedicht „Höhere Finanzmathematik“ verlesen. Offenbar wußten die Beteiligten in diesem Falle, daß das Werk nicht von Tucholsky ist, doch wurde weder der tatsächliche Autor noch der Originaltitel noch die PAZ genannt. Der Beitrag war auch im Internet zu hören. Der an sich ausgesprochen seriöse öffentlich-rechtliche Sender bekommt nun Post von uns.             PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren