19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.06.09 / Einig Volk von Schwerhörigen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-09 vom 20. Juni 2009

Einig Volk von Schwerhörigen

Sind wir Deutschen dabei, ein einig Volk von Schwerhörigen zu werden? Diverse Lärmstudien, die in den letzten Wochen und Monaten präsentiert wurden, lassen Schlimmes befürchten – 13 Millionen Bürger fühlen sich krank durch Lärm.

Die Politik tut mal nichts, mal das Falsche. Beispiel Lkw-Maut: Das „Glanzstück“ des vormaligen Verkehrsministers Manfred Stolpe, auch bekannt als „IM Sekretär“, vertrieb die Vierzigtonner zu Tausenden von den Autobahnen. Da quälen sie sich nun durch engste Wohnstraßen und rauben den Bürgern die Nachtruhe. Nachfolger Tiefensee aber fällt nichts Intelligenteres ein, als die Maut zu erhöhen – es soll ja immer noch ein paar Lkw geben, die auf der Autobahn fahren.

Die Grünen, die selbsternannte Umweltpartei, haben hier genauso versagt wie alle anderen. War nicht ein gewisser Herr Trittin sieben Jahre lang Umweltminister? Was hat er getan, um das Volk vor zunehmender Lärmbelastung zu schützen? Dezentes Klappern mit pfandpflichtigen Blechdosen reicht da nicht...

Die Liste des Versagens läßt sich beliebig fortsetzen. Tatenlos hat das politische Personal der Umwandlung unserer Gesellschaft in Kohls „kollektiven Freizeitpark“ zugeschaut. Es geht hier nicht darum, die Jugend mit Verboten zu drangsalieren, sondern sie vor irreparablen Gesundheitsschäden als Folge über- lauter Unkultur zu schützen.

Schade, daß auch die Autoren sorgfältig recherchierter Studien sich dahinter verschanzen, es sei ja noch nichts „gerichtsfest bewiesen“. Gleich, ob es um den Zusammenhang zwischen extrem lauter Musik und Hörschäden, zwischen Gewaltkriminalität und Horror-Computerspielen oder zwischen Rauchen und Lungenkrebs geht – feiges Vogel-Strauß-Verhalten hilft am allerwenigsten. H.J.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren