19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.06.09 / Volksfest im »Fischerdorf« / Mit einem sogenannten Ruderklub wurde das Königsberger Retro-Viertel vollendet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-09 vom 20. Juni 2009

Volksfest im »Fischerdorf«
Mit einem sogenannten Ruderklub wurde das Königsberger Retro-Viertel vollendet

Mit dem sogenannten Ruderklub wurde das letzte Gebäude des Architekturkomplexes „Fischerdorf“, der sich zwischen dem Kneiphof und der Königsbrücke befindet, fristgerecht fertiggestellt.

Zur Einweihung des Gebäudes hatten die Bauherren des „Fischerdorfes“ auf der Promenade zwischen der Honig- und der Königsbrücke eine Feier für die Königsberger ausgerichtet. Zum Festakt hatte man auch den Gouverneur des Königsberger Gebietes Georgij Boos eingeladen, der jedoch nicht kam. An seiner Stelle durchtrennten Pawel Fjodorow von der Projektfinanzierungsgesellschaft, Jurij Kadschojan, Chef der Firma „Lukoil Kaliningrad“ und „Jantar-Energo“-Chef Michail Zickl das rote Band.

Den Besuchern wurde ein reichhaltiges Programm geboten: Auf der Promenade stellten Königsberger Künstler und Handwerker ihre Arbeiten aus. Daneben konnten die Besucher sich Jachten und Motorboote ansehen sowie ein Flugzeug. Daneben wurden ihnen Bootsausflüge, Gewinnspiele und Wettbewerbe geboten. Für die Kinder gab es einen Spielplatz mit Trampolin und Autos sowie einem Schiff als Klettergerüst.

Auf dem Platz vor der „Fischerbörse“ stellten Handwerker ihre volkstümlichen Arbeiten aus. Sie präsentierten Gegenstände aus Keramik, Stoff, Holz und Porzellan. Bei der Herstellung dieser Produkte konnten die Besucher den Künstlern über die Schulter sehen. Beim „Ruderklub“ wurde ein Malwettbewerb für Kinder angeboten. Auf dem Platz vor dem Anleger beim „Schiffer“-Hotel lud das Deutsch-Russische Haus zu Volksmusik und Volkstänzen aus Deutschland ein.

Auf der Pregelpromenade war eine Motorboot- und Moped-Ausstellung improvisiert worden. Und im Leuchtturm war eine Ausstellung des polnischen Künstlers Janusz Rosanski zu sehen.

Angesichts des Zuspruchs zu dieser Veranstaltung planen die Veranstalter fortan jedes Jahr den Eröffnungstag des „Fischerdorfs“ zum Anlaß für ein derartiges Volksfest zu nehmen. Die Königsberger wird’s freuen.  Jurij Tschernyschew

Foto: Flohmarktstimmung: Fliegende Händler boten ihre Produkte feil.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren