29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.06.09 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-09 vom 20. Juni 2009

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv:  Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme), Telefon (04261) 8014.

Zum Tode von Brigitte Milthaler – Am 25. Mai verstarb nach langer und schwerer Erkrankung Brigitte Milthaler aus Schönbrunn bei Angerburg im 83. Lebensjahr. Sie war immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde. Mit Bus und Bahn fuhr sie nach Angerburg, um besonders bedürftigen in der Heimat verbliebenen Menschen die Bruderhilfe der Landsmannschaft Ostpreußen und der Kreisgemeinschaft Angerburg zu überbringen. In der Stadt Angerburg hat Brigitte Milthaler die Empfänger zusammen mit Herta Andrulonis zu Fuß aufgesucht. Bei diesen Besuchen konnte sie nicht nur das Familienleben der Heimatverbliebenen kennenlernen, sondern sah auch, in welchen Verhältnissen sie dort leben müssen. Aus den Gesprächen erfuhr sie noch manches aus der Zeit ab Januar 1945. Aber auch die Betreuung der Mitglieder der Deutschen Gesellschaft Mauersee war ihr ein besonderes Anliegen. In Rotenburg (Wümme) stand sie während der Angerburger Tage den aus der Heimat angereisten Besucherinnen und Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch auf den Deutschlandtreffen der Ostpreußen war sie am Informationsstand der Angerburger zu finden, um insbesondere die vielen Fragen von Besuchern aus Mitteldeutschland zu beantworten. Beruflich war Brigitte Milthaler lange Jahre in einem Labor der Universität Göttingen beschäftigt. Reiten und schwimmen gehörten zu ihren sportlichen Aktivitäten. Die Verstorbene wurde für ihr großes Engagement für Angerburg und Ostpreußen am 2. September 1995 mit dem „Silbernen Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen“ ausgezeichnet. In seiner Laudatio führte Kreisvertreter Friedrich-Karl Milthaler aus, daß seine Schwester nicht nur in seiner Familie „Tante Hilf“ genannt wird. Auch in der Arbeit unserer Kreisgemeinschaft ist sie zur „Tante Hilf“ geworden, die überall, wo sie gebraucht wird, seit vielen Jahren bereit ist zu helfen. Die Angerburger aus Stadt und Kreis sowie alle, die Brigitte Milthaler kannten, gedenken ihrer in großer Dankbarkeit.

 

KÖNIGSBERG–STADT

Stadtvorsitzender: Klaus Weigelt.   Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Telefon (0203) 2832151.

Hindenburg-Oberrealschule – Das nächste Treffen unsere Schulvereinigung findet in Jena statt, und zwar vom 18. bis 20. September, also einige Wochen früher als sonst üblich. Die Anmeldungen sollten bis spätestens 15. August direkt beim Best Western Hotel Jena, Rudolstädter Straße 82, 07745 Jena, Telefon (03561) 660, E-Mail info@hoteljena.bestwestern.de erfolgen. Das Hotel liegt gut erreichbar im Süden von Jena im Ortsteil Göschwitz-Winzela und ist nur 1,5 Kilometer von der Autobahn-Ausfahrt der A4 Jena-Göschwitz entfernt Wir hoffen wieder auf eine gute Teilnahme. – Beim letzten Treffen in Göttingen hatten sich 39 Ehemalige und Angehörige zusammengefunden. Nachdem wir am Freitagabend schon in einem – leider stark gestörten – Videofilm auf die Stadt Göttingen eingestimmt worden waren, zeigten uns am Sonnabend-Vormittag zwei versierte Stadtführerinnen bei einem Rundgang Sehenswürdigkeiten der ehrwürdigen Universitätsstadt, die fast unzerstört durch den Krieg gekommen ist. Man merkte, daß die Stadt von den vielen jungen Studenten geprägt wird. – Bei der Versammlung am Nachmittag berichteten Herr Keller, der Vorsitzende der Vereinigung ehemaliger Schüler unserer Patenschule in Duisburg, über positive Veränderungen in dieser Stadt und Klaus Gerd Elias über seine Eindrücke bei der dortigen Abiturfeier; die von uns traditionell ausgeteilten Alberten wurden mit Aufgeschlossenheit in Empfang genommen. Auf unserer Versammlung konnte Heiner Sterz eine Alberte an den Rock von Heinz Kindermann heften, der vor 70 (!) Jahren sein Abitur an der Hindenburgschule in Königsberg abgelegt hat. Wir wünschen ihm noch viele rüstige Jahre. Der weitere Abend verlief wie gewohnt in fröhlicher Atmosphäre mit Musik, Tanz und Spoaskes. – Am Sonntag-Vormittag brachte uns ein Bus zur Burg­ruine Hardenberg, auf der uns bei der Führung ein kalter Sturm durchpustete. Doch konnten wir uns anschließend in der Gräflich von Hardenbergischen Kornbrennerei mit verschiedenen harten Getränken erwärmen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen trafen sich am Nachmittag noch gesondert die beiden Gruppen der früheren Luftwaffenhelfer.

 

KÖNIGSBERG LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (02161) 895677, Fax (02161) 87724. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (0571) 46297, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Busreise nach Rauschen und Königsberg vom 8. bis 17. September 2009 – Eine zehntägige Busreise nach Rauschen und Königsberg vom 8. bis 17. September, Abfahrt ab Duisburg, 6 Uhr, Zwischenübernachtung in Schneidemühl Hotel Rodlo. Weiterfahrt nach Marienburg (Fotostop) und Braunsberg zur Grenze. Dort erwartet die Reisegruppe die russische Reiseleiterin Nadja, zwecks beschleunigter Abfertigung. Drei Übernachtungen in Rauschen im Hotel Universal mit Tagesausflügen. Ab 12. September fahren wir nach Pillau und dann weiter Richtung Königsberg. Dort wohnen wir bis zum 16. September im Hotel Kaliningrad. Am 16. September, 8 Uhr, geht es zur Grenze nach Braunsberg. Weitere Informationen und das komplette Programm und Anmeldungen bei Willi Skulimma, Aakerfährstraße 59, 47058 Duisburg, Telefon (0203) 335746.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Hagen-Lycker Brief 2009 – Der diesjährige „Hagen-Lycker Brief“ (HLB) ist Anfang Juni versandt worden. Wer ihn nicht erhalten hat und ihn haben möchte, wende sich bitte an unseren Karteiwart Siegmar Czerwinski, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim, Telefon (02225) 5180. Der „HLB“ ist, abgesehen von kleinen Druckfehlern und Verwechslungen, wieder einmal gut gelungen. Dafür Dank unserem neuen Redakteur Klaus Walter. Redaktionsschluß für den „HLB“ 2010 ist der 15. Dezember 2009. Vorher begegnen wir uns aber noch beim Lycker Kreistreffen am 29. und 30. August in unserer Patenstadt Hagen in Westfalen.

 

OSTERODE

Kreisvertreter: Dieter Gasser, Friedrich-Lamp-Straße 8, 24306 Plön, Tel. (04522) 593580. Geschäftsstelle: Martin-Luther-Platz 2, 37520 Osterode am Harz., Tel. (05522) 919870. KGOeV@t-online.de; Sprechstunde: Di. 9–12, Do. 14–17 Uhr.

Fahrt zum Hauptkreistreffen – Liebe Landsleute aus Ostpreußen, Freunde und Bekannte, wie Ihr sicher wißt, findet das Hauptkreistreffen der Kreisgemeinschaft Osterode dieses Jahr zum zweiten Male in Osterode und Buchwalde (Ostpreußen) statt, und zwar vom 29. bis 31. August 2009. Ich biete Euch eine 15tägige Fahrt vom Sonntag, 23. August bis zum Sonntag, 6. September zu diesem Hauptkreistreffen an. Abfahrt: Sonntag, 23. August 2009 um 6  Uhr in Essen-Überruhr-Holthausen; Klapperstraße, Ecke Hinseler Hof. Zustiegsmöglichkeiten in Arnsberg, Dortmund, Bochum, Essen Hauptbahnhof und entlang der Autobahn A2 Richtung Reck­linghausen, Bielefeld, Hannover Busbahnhof Magdeburg, Berlin, Fürstenwalde, Seelow, Küstrin nach Vereinbarung. Übernachtungen: 1 x in Schneidemühl, Hotel Gromada, auf der Hinfahrt. 12 x in Gilgenburg im Hotel Inter Piast am Großen Damrausee, 1 x in Schwiebus, Hotel SEN, auf der Rückfahrt. Fahrtkosten: 760 Euro pro Person im DZ. Zuschlag bei Einzelzimmer. In den Fahrtkosten sind enthalten: Halbpension: Frühstück und Abendessen. Mittag­essen: Hin- und Rückfahrt (2x); 25. August und 4. September im Hotel Interpiast (4x). Ausnahmen: Getränke zu den Mahlzeiten und an der Bar. Verzehr an den AB-Raststätten auf der Hin- und Rückfahrt. Fahrtkosten: ab und bis Essen. Ausnahmen: Benutzung von Mietwagen, Taxis und öffentlichen Verkehrsmitteln vor Ort. Alle Teilnehmer am Kreistreffen werden mit unserem Bus an den Veranstaltungstagen vom Hotel in Gilgenburg nach Osterode gebracht. Anmeldung: umgehende Anmeldung bei Dieter Malter, Hinseler Hof 129 a, 45277 Essen, Telefon (0201) 6462291, Fax (0201) 2799746. Zahlungen: Eine Anzahlung von 250 Euro pro Fahrtteilnehmer gilt als Bestätigung der schriftlichen Anmeldung. Restzahlung bis zum 10. Juli 2009 an obige Adresse. Einzahlung unter dem Kennwort „Fahrt 2009.2“ auf das Konto: Konto-Nr. 1329200 bei der Sparkasse Essen, BLZ 360 50105. Eine Auslandsreise-Krankenversicherung und eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung werden empfohlen. Falls Sie Bedarf haben, schicke ich Ihnen die Antragsformulare und ein ausführliches Programm zu. Auf dem Regionaltreffen am 14. Juni findet man mich am Tisch Gilgenburg.

Programm des Hauptkreistreffen in Osterode (Ostpreußen) vom 29. bis 31. August 2009 – Programm: Freitag, 28. August 2009, am Nachmittag, Gelegenheit zur Besichtigung des Deutschen Hauses in Osterode (Ostròda, ul. Herdera 7) und der Kirche in Marienfelde; dort um 17 Uhr, kirchliche Andacht. Sonnabend, 29. August, 10 Uhr, Möglichkeiten zur Besichtigung des Deutschen Hauses, des Museums in der Ordensburg und des Gymnasiums in Osterode. 12 Uhr, Teilnahme an der Veranstaltung der Stadt Osterode zur Feier der Europäischen Einheit am Denkmal auf dem Marktplatz, anschließend Teilnahme an der Eröffnung einer Ausstellung zur Stadtgeschichte im Ordensschloß, dort auch Vortrag zur Stadtgeschichte. 14.30 Uhr, Begrüßung und Eröffnung des Hauptkreistreffens im Hotel Sajmino in Buchwalde. 15 Uhr, Mitgliederversammlung im Nebenraum im Hotel Sajmino. 17 Uhr, Unterhaltungsprogramm mit verschiedenen Darbietungen und Musik im Hotel Sajmino. Sonntag, 30. August, 10.45 Uhr, Gedenken am Denkmal an der evangelischen Stadtkirche in Osterode mit Kranzniederlegung. 11 Uhr, ökumenische Andacht mit anschließender Feierstunde der Kreisgemeinschaft Osterode Ostpreußen e. V. in der evangelischen Stadtkirche. Nachmittag zur freien Verfügung mit der Möglichkeit des Zusammenseins im Hotel Sajmino in Buchwalde. Montag, 31. August, 10.30 Uhr, Ausklang des Hauptkreistreffens mit einem deutschen Gottesdienst zur Erinnerung an die Einweihung der evangelischen Stadtkirche in Osterode am 31. August 1909.

 

SENSBURG

Kreisvertreter: Siegbert Nadolny, Wasserstr. 9, 32602 Vlotho, Tel. (05733) 5585.  Geschäftsstelle: „Sensburger Zimmer“, Stadtverwaltung Remscheid, Kreuzbergstr. 15, 42849 Remscheid.

13. Treffen des Kirchspiels Hoverbeck – Mitte April fand im Weinhaus zur Traube in Unkel am Rhein zum 13. Mal das Hoverbecker Kirchspieltreffen – verbunden mit dem Ortstreffen Selbongen – statt. Kirchspielvertreter Nikolaus v. Ketelhodt konnte wieder zahlreiche Gäste begrüßen, denen er herzliche Grüße des Kreisvertreters Siegbert Nadolny übermittelte. Insgesamt hatten sich mehr als 80 Teilnehmer eingefunden, von denen knapp die Hälfte aus Selbongen stammt. Die Stimmung unter dem Dach frischer Weinranken war überwiegend sonnig, gemütlich und heiter. Nikolaus v. Ketelhodt nahm in seiner Ansprache auch Bezug auf die Mißtöne aus Polen, die die Präsidentin des BdV, Erika Steinbach, verunglimpft und beleidigt haben, wodurch das bis dato gute Verhältnis zwischen den Heimatreisenden und der jetzt dort lebenden polnischen Bevölkerung nachteilig beeinflußt worden sei. Dabei zitierte er auch den Schriftsteller und Historiker des Deutschen Historischen Instituts, Andreas Kossert, der in seinem Buch „Kalte Heimat“ auf den Artikel einer polnischen Journalistin hinweist, die behauptet, daß die Kanzlerin Angela Merkel mütterlicherseits aus dem heutigen Polen stamme und die Einwohner von Elblag sich über die polnischen Wurzeln der Kanzlerin freuen. Kossert kommentiert: „Das ist eine höchst erstaunliche Zuordnung, denn die westpreußische Stadt Elbing gehörte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges zu Deutschland, und war mehr als 700 Jahre deutsch geprägt. Wer dort vor 1945 geboren wurde, war ganz einfach Deutscher …“ – In einer Schweigeminute gedachten die Teilnehmer des Treffens der im vergangenen Jahr fern der heimatlichen Erde verstorbenen Landsleute der Kirchspielgemeinschaft. – auf einen Aufruf der Kreisgemeinschaft hin, sich für die Wahl zum neuen Vertreter des Kirchspiels Hoverbeck zur Verfügung zu stellen, meldete sich Christine Birkner und erklärte sich bereit, ein solches Amt zu übernehmen, wenn sie gewählt werde. – Dann gab es wie immer in fröhlicher Runde viel zu erzählen, Erinnerungen auszutauschen, von den letzten Reisen in den Kreis Sensburg zu berichten und vieles mehr. Natürlich wurde auch ein gemeinsames Glückwunsch-Ständchen für Edith Gorski geb. Hinz gesungen. Hanni Wiberny, eine Teilnehmerin aus Selbongen, erklärte beim Abschied nehmen, diese Treffen sein das allerschönste. Das nächste Treffen ist für den 10. April 2010 wieder am selben Ort in Unkel geplant.

 

TREUBURG

Kreisvertreterin: Irmgard Klink, Schlehdornweg 30, 47647 Kerken, Telefon (02833) 3984, Fax (0 2833) 3970. Ansprechpartnerin in Ostpreußen: Hannelore Muraczewska, Wisniowa 1, PL 19-400 Olecko, Telefon (0048) 875 20-3180.

Der frühere Kreisvertreter Dr. H. Matthée hat die PAZ/OB um Abdruck der nachstehenden persönlichen Erklärung gebeten – Dr.-Ing. Heinrich Matthée, Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Treuburg von 1996 bis 2008, kandidierte bei der Kreistagswahl 2008 aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz in der Kreisgemeinschaft Treuburg, obwohl er mit großem Stimmenanteil in den Kreistag gewählt wurde. In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Kreistages am 29. August 2008 wurde Irmgard Klink zur neuen Kreisvertreterin gewählt und Dr. Matthée zum Beauftragten seitens der Kreisgemeinschaft für die Vorbereitung und Durchführung der 450-Jahrfeier unserer Heimatstadt Treuburg im Jahre 2010 bestimmt. Dr. Matthée und viele andere Treuburger waren und sind der Auffassung, daß die Gründungsfeier „450 Jahre Marggrabowa – Treuburg – Olecko“ nicht allein den polnischen Behörden überlassen werden sollte, weil Marggrabowa 1560 von Markgraf Albrecht von Brandenburg gegründet wurde. In der folgenden Sitzung des Kreistages am 22. Januar 2009 beantragte Dr. Matthée die Vollmacht, allein und verantwortlich mit der polnischen Administration über die Ausgestaltung der 450-Jahrfeier – einschließlich der Ausstellung im dann wieder hergerichteten, alten Treuburger Rathaus über die deutsche Geschichte in Marggrabowa und Treuburg von 1560 bis 1945 – zu verhandeln. Diese Ausstellung sollte von Sabine Czygan aus der Sammlung der Kreisgemeinschaft Treuburg im Archiv der Stadt Leverkusen in Opladen und aus Privatbesitz der Familie Czygan zusammengestellt werden. Dr. Matthées Antrag folgte der Kreistag nicht. Er bestand darauf, daß sein Auftrag – sowohl zeitlich, als auch räumlich – nur mit der neu gewählten Kreisvertreterin gemeinsam erfüllt werden könne. Dies wiederum lehnte Dr. Matthée entschieden ab. Daraufhin zog auch Frau Czygan ihre Bereitschaft, für die Ausstellung sorgen zu wollen, zurück. Diese Entscheidung wurde nach langer, zum Teil sehr persönlich geführter Diskussion, in der vor allem von fehlendem Vertrauen in die Person Dr. Matthée und seine Arbeit gesprochen wurde, getroffen. Daraufhin lehnte Dr. Matthée auch eine weitere Zusammenarbeit mit dem Kreistag ab, gab seinen Auftrag für die 450-Jahrfeier 2010 zurück und bat um seine Entlassung aus dem Kreistag der Kreisgemeinschaft Treuburg. Dieser Bitte wurde entsprochen. Dr. Matthée bat am 23. Januar 2009 Dorota Barsczewska, Dolmetscherin in Olecko, telefonisch, die verantwortlichen Personen, wie Bürgermeister und Landrat, über seinen Entschluß und die Entscheidungen des Kreistages entsprechend zu informieren. Dr. Matthée hatte inzwischen Gelegenheit, privat und ohne Mandat der Kreisgemeinschaft Treuburg Herrn Olszewski und Herrn Beresniewicz in Treuburg (Olecko) die Beweggründe seiner Entscheidung persönlich zu erläutern. Er brachte dabei sein Bedauern über die eingetretene Entwicklung zum Ausdruck.           Dr. Matthée


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren