26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.06.09 / 5,5 Milliarden neue Schulden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-09 vom 27. Juni 2009

5,5 Milliarden neue Schulden

Das Land Berlin wird 2010 und 2011 zusammen 5,5 Milliarden Euro neue Schulden aufnehmen. Dies ergab die Haushaltklausur der rot-roten Koalition. Am 7. Juli soll der Senat den Doppelhaushalt mit einem Gesamtvolumen von 44 Milliarden Euro beschließen.

Mit der Neuverschuldung steigt die jährliche Zinslast von derzeit 2,32 Milliarden Euro auf 2,37 Milliarden 2010 und 2,53 Milliarden 2011, so die Prognose des parteilosen Finanzsenators Ulrich Nußbaum, der sein Amt erst am  1. Mai vom SPD-Politiker und langjährigen Finanzsenator Thilo Sarrazin übernommen hatte.

Trotz Sparmaßnahmen und dramatischer Verschuldung hat Bügermeister Klaus Wowereit (SPD) angekündigt, noch im kommenden Jahr zwei Großbauprojekte anzuschieben: Eine neue Kunsthalle am Humboldt-Hafen und eine neue Zentralbibliothek im Komplex des stillgelegten Flughafens Tempelhof. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren