19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.06.09 / Eine frühe Liebe / Die Ostfriesin Ursula Karge schuf Collage

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-09 vom 27. Juni 2009

Eine frühe Liebe
Die Ostfriesin Ursula Karge schuf Collage von ostpreußischen Kurenkähnen

Wenn in der Schule das Wort „Masuren“ fiel, dann war sie wie elektrisiert, obwohl sie Ostpreußen damals überhaupt nicht kannte. Die im ostfriesischen Norden geborene Ursula Karge fühlt sich seit früher Jugend von dem Land im Osten angezogen. Erst nach dem Krieg nahm sie die Gelegenheit wahr und fuhr mit einer Gruppe ins südliche Ostpreußen. Mit einer Nachbarin teilt sie sich die Preußische Allgemeine Zeitung und schickt sie sogar weiter bis nach Sensburg, wo sich eine verbliebene Deutsche sehr freut über diese Grüße. Ostpreußen und Ostfriesland, wie paßt das zusammen? „Man muß sich für alles interessieren, offen sein für alles“, sagt Ursula Karge.

Aus dieser Liebe zu Ostpreußen ist jetzt eine wundervolle Collage entstanden, denn Ursula Karge ist eine begabte Künstlerin. Kurse hat sie nicht besucht, „es liegt wohl in der Familie“. Sie habe schon früh gemalt und gezeichnet. „Kurse bringen mir nichts, ich habe meine eigenen Vorstellungen“, sagt sie bestimmt.

Nach zarten Aquarellen, meist mit Motiven ihrer ostfriesischen Heimat, und Scherenschnitten hat sie sich jetzt der Collagetechnik zugewandt. Berge von Papierschnipseln türmen sich auf ihrem Arbeitstisch, herausgerissen aus Zeitungen und Katalogen. Mit sicherem Blick für die richtigen Farben fügt Ursula Karge die Schnipsel zu einem ganzen Bild zusammen. Die Umrisse hat sie vorher nur grob vorgezeichnet, der Rest scheint wie von selbst zu gehen. Eines dieser Motive, zwei Kurenkähne vor der ostpreußischen Küste, hat sie eigens für die Leser dieser Zeitung gestaltet.

Für 5 Euro (einschließlich (Druck, Umschlag, Porto) kann man es auf dickem Karton im Format DIN-A-4 direkt bei der Künstlerin bestellen (Ursula Karge, Hollweg 20 b, 26505 Norden).           os


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren