18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.07.09 / Äußerer Glanz und innere Macht

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-09 vom 04. Juli 2009

Äußerer Glanz und innere Macht

Er gilt als der Künstler auf dem Preußenthron: Friedrich Wilhem IV. war künstlerisch überaus interessiert und begabt. Unter dem Schöngeist Friedrich Wilhelm IV. wurde Preußen ästhetischer: Baukunst und Landschaftsgestaltung bestimmten die Politik. Durch äußeren Glanz innere Macht erkennen lassen, war die Maxime. Für fast jedes Bauvorhaben des Königs existieren eigenhändige Entwürfe des Monarchen. Schon als Knabe hat er  ausgedehnte Palastanlagen skizziert, aber auch Schlösser, Kirchen und Villen. Selbst als König nutzte er jedes freie Stück Papier, um seine Entwürfe festzuhalten. Seine Gemahlin Elisabeth sammelte diese Skizzen, so daß vieles der Nachwelt erhalten blieb. Jörg Meiner hat nun in seiner Dissertation zur höfischen Innenraumkunst des 19. Jahrhunderts  Appartements Friedrich Wilhelms IV. von Preußen untersucht und Bezüge zu Friedrich dem Großen hergestellt. Ein lesenswertes Geschichtsbuch für Architekturfreunde.     os

Jörg Meiner: „Wohnen mit Geschichte. Die Appartements Friedrich Wilhelms IV. von Preußen in historischen Residenzen der Hohenzollern“, Deutscher Kunstverlag, München 2009, 244 S., zahlreiche Abbildungen, geb., 68 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren