29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.07.09 / EU Heuchelei vorgeworfen / Kroatien sieht sich als Opfer in einer dreisten Blockadestrategie

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 28-09 vom 11. Juli 2009

EU Heuchelei vorgeworfen
Kroatien sieht sich als Opfer in einer dreisten Blockadestrategie

Nur wenige Stunden blieb Ivo Sanader bei diplomatischen Floskeln, um seinen Rücktritt vom Amt des kroatischen Ministerpräsidenten zu begründen, dann platzte es aus ihm heraus: Er habe die slowenische Erpressung und die Hilflosigkeit der EU nicht länger ertragen können.

Sanader war einen stringenten Kurs Richtung EU-Beitritt seines Landes gefahren, den er für 2011 anstrebte. Doch Nachbar Slowenien hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vordergründig geht es um einen Grenzstreit an der Adria, in dem sich Slowenien angeblich von Kroatien in seiner territorialen Integrität verletzt sieht, weshalb Laibach den Beitritt der Kroaten zur EU blockiert. Als die Regierung in Zagreb vorschlug, den Fall vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag klären zu lassen, lehnte Slowenien jedoch überraschend ab und gab kaum umwunden zu, daß Kroatien im Recht sei. Als sich daraufhin Kroatien dennoch bereiterklärte, den slowenischen Forderungen trotz deren fehlender Berechtigung nachzugeben, verschärfte Laibach kurzerhand seine Bedingungen.

Die EU schaut dem Treiben tatenlos zu und läßt die Slowenen gewähren. Der außenpolitische Sprecher der CSU im EU-Parlament, Bernd Posselt, warf der EU „Heuchelei“ vor.

Was und wer wirklich hinter der slowenischen Blockadepolitik steht, mit der sich das Land mit seinem Nachbarn letztlich grundlos überwirft, darüber wird nur gemutmaßt. Insider vermuten die Drahtzieher in London, möglicherweise auch in Paris. Briten und Franzosen hätten den Kroaten ihre Unabhängigkeitserklärung vom serbisch beherrschten Jugoslawien nie verziehen (Slowenien offenbar schon) und sähen in Kroatien überdies einen natürlichen Verbündeten Deutschlands. Dementsprechend nutzten sie seit nunmehr 18 Jahren jeden Hebel, um dem kleinen Land zu schaden.     Hans Heckel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren