29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.07.09 / Spiel mit dem Öl / Preisentwicklung ist nicht immer logisch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-09 vom 18 Juli 2009

Spiel mit dem Öl
Preisentwicklung ist nicht immer logisch

Mit Logik hat das nicht mehr viel zu tun, das hat schon so mancher Kunde an der Zapfsäule feststellen müssen. Mitten in der Wirtschaftskrise stieg der Benzinpreis erst an. Jetzt, zu Beginn der Schulferien, sinkt er wieder, obwohl das normalerweise um diese Zeit anders ist. 99 Cent für einen Liter Diesel, das gab es schon länger nicht mehr.

Was den deutschen Endverbraucher verwundert, hat auch internationale Gründe. Der Ölpreis liegt inzwischen bei etwa 60 US-Dollar pro Barrel. Gegenüber den Höchstpreisen vor einem Jahr von über 140 Dollar ist das mehr als nur eine Halbierung. Vor einigen Wochen lag er hingegen kurzfristig wieder bei über 73,50 Dollar, obwohl er zwischenzeitlich schon bei 33 Dollar gelegen hatte. Grund war die wiedererwachte Lust am Spekulieren. Einzelne Händler hatten es geschafft, ohne reale Warenabnahme des Öls die Weltmarktpreise wieder in die Höhe zu treiben. Doch seit die US-Terminaufsicht verkündet hat, Spekulationen bei Öl, Gas und anderen Rohstoffen stärker zu überwachen und auch der Öffentlichkeit transparenter zu machen, scheint allein diese Ankündigung erste Wirkung zu zeigen. Nur am Finanzplatz London, der noch weniger reguliert wird als die in den USA, gab es seitdem vereinzelt noch Ausreißer.

Derweil gibt es erste Meldungen, daß die Wirtschaftskrise auch die Ölstaaten im Nahen Osten erreicht habe. Auch durch den niedrigen Ölpreis der letzten Monate sind zwei große saudische Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Bei 100 Banken haben die Saad- und die Algosaibi-Gruppe rund 15,7 Milliarden Dollar Schulden. Da die Finanzen dieser zu 90 Prozent im Familienbesitz stehenden Unternehmen äußerst intransparent sind, könnten die Finanzierungsschwierigkeiten bei Saad und Algosaibi auch zu Auswirkungen auf die Kreditvergabe der Banken bei anderen saudischen Unternehmen führen. Während des Öl-Booms gaben die Geldhäuser nur allzu willig und ohne genauere Prüfung Kredite. Nun droht selbst in Nahost eine Kreditklemme.   Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren