29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.07.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-09 vom 18 Juli 2009

MELDUNGEN

Zwei Stufen Hartz IV?

Nürnberg − Die Idee des Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, manche Hartz-IV-Empfänger gegenüber anderen besser zu stellen, stößt auf Kritik. Er hatte vorgeschlagen, daß Arbeitslose, die lange in die Sozialkassen eingezahlt haben, bessergestellt werden sollten als solche, die ihr Leben lang nur Leistungen bezogen haben. „Es wäre wirklich falsch, wenn man die gesellschaftliche Spaltung ... noch vertiefen würde“, verurteilt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach die Idee.             Bel

 

Streit um Urlaubsgeld

Bochum − Nachdem der Betriebsrat des Opelwerkes beim Arbeitsgericht Bochum vergeblich versucht hat, den Anspruch auf Urlaubsgeld für alle Beschäftigten kollektiv einzuklagen, will er nun Einzelklagen vorbereiten. Der Betriebsrat des mit Milliarden Steuergeldern vorerst vor der Insolvenz geretteten Unternehmens und die IG Metall bezeichnen die im Juni eingefrorene Vorauszahlung des Urlaubsgeldes als „einseitige Maßnahme der Geschäftsleitung“, da der Anspruch auf Urlaubsgeld tariflich gesichert sei. Die Opel-Geschäftsleitung begründet den Einschnitt damit, daß diese Gelder zur Rettung von Opel eingebracht werden sollen. Bel

 

Peinlicher Rechenfehler

Berlin − Der „Focus“ vermeldet einen peinlichen Rechenfehler beim Verkehrsministerium. Mitten in der Wirtschaftskrise wäre die Speditionsbranche 2010 beinahe mit 250 Millionen Euro zu viel belastet worden. Statt 16,3 Cent je Kilometer für jeden schweren Lkw in Rechnung zu stellen, wurden 17,2 Cent berechnet.        Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren