19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.07.09 / Mehr PAZ im Internet / Allein das Textarchiv der PAZ hat 45000 Besucher pro Monat

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-09 vom 25. Juli 2009

Mehr PAZ im Internet
Allein das Textarchiv der PAZ hat 45000 Besucher pro Monat

Die PAZ baut ihre Internetpräsenz weiter aus. Seit dieser Woche existieren bei Facebook und meinVZ Freundeskreise der Preußischen Allgemeinen. Wir regen unsere Leser und Freunde dazu an, sich diesen Kreisen anzuschließen, sich an den Diskussionen dort zu beteiligen und im Bekanntenkreis auf dieses neue Angebot der PAZ im „Web 2.0“ hinzuweisen.

Auch unsere Internetseite wurde in mehreren Punkten weiterentwickelt, vor allem werden mehr Artikel aus der jeweils neuesten Druckausgabe der PAZ ins Internet gestellt, und anstelle der bisherigen Aktualisierung im Wochenrhythmus treten nun (zunächst) zwei bis drei Aktualisierungen der Seite pro Woche.

Wie in der vorigen Woche vermeldet, hat sich die Zahl der Besuche auf unserer Internetseite seit deren „Runderneuerung“ im vergangenen November auf rund 27000 verfünffacht. Insgesamt ist das Interesse am Informationsangebot dieser Zeitung noch um einiges größer, denn diese Zahl betrifft nur die Hauptseite. Allein das Textarchiv der Preußischen Allgemeinen Zeitung, das viele Besucher offenbar direkt, ohne „Umweg“ über die Seite der PAZ besuchen, verzeichnet inzwischen rund 45000 Besuche monatlich. Vor zwei Jahren betrug diese Zahl noch 38000, 2005 waren es im Schnitt erst 19100 Besucher monatlich, die Zahl der Zugriffe liegt dabei jeweils noch deutlich höher. Das Interesse speziell an diesem Angebot der PAZ kommt nicht von ungefähr: 26130 Artikel aus PAZ und Ostpreußenblatt seit dem Jahr 2000 sind dort nun online abrufbar, und wöchentlich kommen etwa 60 weitere hinzu. Dieses im Internet beispiellose Informationsangebot ist durch Volltextrecherche komfortabel erschlossen. Das Angebot ist kostenlos, Nutzer müssen sich noch nicht einmal anmelden. Die PAZ appelliert an alle Nutzer ihres Textarchivs, die Texte nur mit Quellenangabe zu zitieren und zu verbreiten.        K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren