29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.07.09 / Was bringt ODEG? / Privater Anbieter bei Berlins Umlandbahnen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-09 vom 25. Juli 2009

Was bringt ODEG?
Privater Anbieter bei Berlins Umlandbahnen

Der Zugverkehr in Berlins Umland geht zu einem Drittel in private Hände über. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat Mitte Juli das Ergebnis seiner Ausschreibungen für den Schienenregionalverkehr bekanntgegeben. Die 16 Strecken sind in vier Lose aufgeteilt und umfassen einen Gesamtwert von 1,3 Milliarden Euro. Nur zwei Wettbewerber bewarben sich. Die geringe Zahl führen Beobachter auch auf die Finanzkrise zurück: Private Anbieter, die auf günstige Leasingkonditionen von Banken angewiesen seien, die es nun nicht mehr gebe, hätten keine Gebote abgeben können.

So blieben nur die Deutsche Bahn AG selbst und die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG), um ab 2011 die 22 Millionen Zugkilometer zu bewältigen. Der private Anbieter erhielt den Zuschlag für sieben Millionen Zugkilometer, die Deutsche Bahn für die übrigen 15. Die ODEG wird die attraktiven Regionalexpresslinien 2 und 4 und drei Regionalbahnstrecken bedienen. Landesregierung und Fahrgastverbände erhoffen von der Konkurrenzsituation eine Steigerung der Qualität. Die Eisenbahngewerkschaften Transnet und GDBA befürchten indes eine Gewinnmaximierung auf dem Rücken der Arbeitnehmer: Für ausgegründete DB-Tochterunternehmungen gelten die abgeschlossenen Tarifverträge nicht.

Andernorts hatte die ODEG ihr Qualitätsversprechen bereits eingelöst. Nachdem es bei der Deutschen Bahn im „Regio-Shuttle“ in Baden-Württemberg mehrfach zu Motorbränden gekommen war, weil die Laufzeit der Abgasturbolader überschritten war, bestellte die ODEG für ihre Fahrzeuge umgehend Ersatzteile und wartete nicht erst darauf, dass die Bahnaufsichtsbehörde ihre Züge stilllegt. Daher kam es bei dieser Gesellschaft kaum zu Zugausfällen. Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren