19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.08.09 / Zockermasse

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-09 vom 01. August 2009

Zockermasse
von Hans Heckel

Die wievielte Wehrpflichtdebatte ist das jetzt seit 1990? Alle Mahnungen, die Bundeswehr endlich in Ruhe zu lassen mit ständigem Herumgerede über ihre künftige Struktur, waren offenkundig in den Wind gesprochen.

FDP-Chef Guido Weserwelle ist es wichtiger, Verhandlungsmasse zu horten für schwarz-gelbe Koalitionsgespräche, bei denen er sich den Fortbestand der Wehrpflicht mit anderweiten Zugeständnissen des Koalitionspartners abkaufen lassen möchte. Die Bundeswehr derart zur Zockermasse zu degradieren, spricht nicht eben für die Reife des Chef-liberalen. Das Gleiche gilt für Politiker anderer Parteien bis hin zum bayerischen JU-Chef.

Hätten sie eine ernsthafte Debatte anzetteln wollen, wären sie in ruhigeren Zeiten als mitten im Wahlkampf auf das Thema zu sprechen gekommen. Manche einst guten Gründe für die Wehrpflicht sind nämlich tatsächlich überholt, so etwa, dass die Pflicht den Rückhalt der Truppe im Volk fördere. Dieser Rückhalt wird ihr nur noch von einer kleinen, weithin verachteten Sekte von Links-extremisten verweigert. Bei der großen Mehrheit stehen die Bundeswehr und ihre Soldaten in einem Ansehen, um das sie andere Institutionen beneiden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren