20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.08.09 / Steinbach geehrt / Hoher Orden für die BdV-Präsidentin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-09 vom 8. August 2009

Steinbach geehrt
Hoher Orden für die BdV-Präsidentin

Die höchste Auszeichnung des Freistaats Bayern, den Bayerischen Verdienstorden, hat Ministerpräsident Horst Seehofer der BdV-Präsidentin Erika Steinbach verliehen. Der Orden wurde am Mittwoch in der Staastskanzlei in München überreicht, anwesend war auch der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Wilhelm v. Gottberg, der am selben Tag einen Gesprächstermin bei Ministerpräsident Seehofer hatte.

Die Verleihung des Ordens, mit dem „hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk“ gewürdigt werden, wird nicht gesondert begründet, es ist aber bekannt, dass die bayerische Regierung den Einsatz von Frau Steinbach für ein Zentrum gegen Vertreibungen in Berlin hoch schätzt und politisch unterstützt. Die CSU setzt sich zusammen mit der CDU auch dafür ein, dass Frau Steinbach im Stiftungsrat des Zentrums in Berlin („Flucht, Vertreibung, Versöhnung“) vertreten ist, was von der SPD bekämpft wird. Die CSU-Landesgruppe im Bundestag hat überdies am Mittwoch ein hochrangig besetztes Symposium über „Flucht und Vertreibung in der deutschen und europäischen Erinnerungskultur“ durchgeführt, ein Bericht dazu soll folgen.           K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren