28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.08.09 / »Schmuckstück« / Soldatenfriedhof in Siegersfeld gepflegt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-09 vom 8. August 2009

»Schmuckstück«
Soldatenfriedhof in Siegersfeld gepflegt

Neun Tage lang hat diesen Sommer eine Gruppe von Soldaten aus Sachsen unter der Führung von Oberstleutnant Jürgen Lehmann auf dem Soldatenfriedhof in Siegersfeld, Kreis Lyck gearbeitet. Es wurde an den Gräbern, den Grabkreuzen und den Kantensteinen sowie an der Friedhofsmauer gearbeitet. Muttererde wurde ausgetauscht. Der Rundweg und der Eingangsbereich wurden mit Waschkies aufgefüllt. Dabei kamen 40 Tonnen Kies zur Verarbeitung.

Dem zuständigen Kreisvertreter Gerd Bandilla, dessen Geburtshaus rund zweieinhalb Kilometer von dem Soldatenfriedhof entfernt liegt, war es ein Herzensanliegen, Oberstleutnant  Lehmann stellvertretend für seinen gerade einmal sieben Soldaten zählenden Trupp für dieses Engagement schriftlich zu danken:

„Die Arbeit wurde fachmännisch sehr ordentlich durchgeführt. Allein das Verlegen der Folie unter dem Kies der Gehwege, die Unkraut-Wuchs verhindert, ist erwähnenswert. Für die Mitglieder Ihrer Gruppe war es ,Knochenarbeit‘. Das alles ist sehr zu loben. Herzlichen Dank dafür allen Beteiligten! Der Friedhof ist jetzt ein Schmuckstück.“ PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren