29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.08.09 / Früher Götter, heute Experten / Nun schlägt die Erde zurück

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-09 vom 15. August 2009

Früher Götter, heute Experten
Nun schlägt die Erde zurück

Es war einmal, da glaubte der Mensch, die Natur sei belebt von Dämonen, Geistern und Göttern. Unter den Menschen fühlten sich immer einige berufen, die Gedanken der Götter lesen und für die Menschen interpretieren zu können. Medizinmänner und Schamanen genossen bei den Herrschern hohes Ansehen und wurden gefürchtet. Diese Rolle spielen heute die „Experten“. Insbesondere den „Wettergöttern“ wurde nachgesagt, dass sie mit Blitz, Donner, Hagel, Stürmen, Dürren und Überschwemmungen die Menschen ob ihrer Sünden bestrafen würden. Durch gezielte Berichterstattung wird uns auch heute Glauben gemacht, das Wetter werde immer extremer und gerate außer Rand und Band.

Da diese Lüge aber immer weniger verfängt, macht man nun die Erde selbst zum Akteur, zum Rächer: „Die Erde schlägt zurück“, so der Titel eines neuen Buches. Auch wenn sich berühmte Gutmenschen und Weltretter wie der Friedensnobelpreisträger Al Gore, Klaus Töpfer, Reinhold Messner in dem Buch werbend verewigt haben, man glaubt sich bei der gekonnt kunterbunten Mischung von „Facts and Fiction“ in mythische Vorzeiten versetzt. Immer weniger Menschen haben den Mut, beim Denken den eigenen Verstand einzusetzen, denn es ist leichter, sich der Masse anzuschließen und mit dem Strome zu treiben. Das Buch ist die Spitze moderner Verführungskunst und ist nur gefestigten Personen mit kritischer Distanz zum Zeitgeist zuzumuten. Es gehört vor allem nicht in die Hände von Kindern, auf deren Indoktrination es bewusst abzielt.

Kann ein Buch, so aufwendig es auch gemacht und angepriesen wurde, überhaupt seriös sein, das mit Schlagzeilen aufwartet wie „Die Erde verdurstet“, „Die Erde hat Fieber“, „Die Erde im Schwitzkasten“, „Die Welt auf der Flucht“, „Stürme lügen nicht“, „Die Wetterküche ist heiß“, „Die Schöpfung steht Kopf“? Nein, die Erde schlägt nicht zurück! Eher ist es geeignet, die Künste der Demagogie, die Techniken der Manipulation und Massensuggestion zu studieren. Wissenschaftlich ist es ein Machwerk niedrigster Qualität. Es gehört in keinen Bücherschrank, außer man fühlt sich als Prophet einer neuen Art von Weltuntergangsreligion, deren Hohepriester das Motto ausgegeben haben: Angst und Geld regieren die Welt! Eine Weltregierung auf diesem ideologischen Fundament? – Nein danke!

Weniger Leichtgläubigkeit und mehr Selbstvertrauen in das eigene Urteil sind die beste Medizin gegen das große Geschäft mit Katastrophen! Wenn seit „Adam und Eva“ die Menschheit alle Wetterkapriolen überlebt, ja Eis- und Warmzeiten überstanden hat, dann braucht sie auch künftig keine „Klimaängste“ zu haben. Es gibt zwar immer neue Ideologien, aber kein neues Wetter. Es ist alles schon einmal da gewesen. Wolfgang Thüne

Claus-Peter Hutter / Eva Goris: „Die Erde schlägt zurück – Wie der Klimawandel unser Leben verändert – Szenario 2035“, Droemer, München 2009, geb., 255 Seiten, 25 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren