20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.08.09 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-09 vom 15. August 2009

ZITATE

Dagmar Metzger, jene hessische SPD-Politikerin, die Andrea Ypsilanti 2008 als erste ihre Stimme versagte, sorgt sich im „Stern“ (6. August) um ihre Partei:

„Die Partei hat ein grundsätzliches Problem: Sie weiß offenkundig nicht mehr, wohin mit sich. Darum ist sie für viele Wählerinnen und Wähler auch nicht erkennbar. Die SPD hat nicht mehr das Augenmaß, eine Balance zwischen dem Erwirtschaften und dem Verteilen herzustellen, ist auf dem romantischen Sozialtrip.“

 

Der „Spiegel“ (10. August) berichtet über die großen Feierlichkeiten zum Tode des letzten britischen Veteranen des Ersten Weltkrieges. Harry Patch, der im Alter von 111 Jahren nahe Bristol starb, setzte auf Versöhnung. „Wir waren alle Opfer, egal, welche Uniform wir trugen“, wiederholte er stets. Der „Spiegel“ erinnert sich anlässlich Patches Todes nun an den Umgang mit Erste-WeltkriegsVeteranen in Deutschland:

„Als vor anderthalb Jahren Dr. Erich Kästner starb, der mutmaßlich letzte deutsche Veteran des Ersten Weltkrieges, hat sich daheim kaum ein Mensch dafür interessiert. Horst Köhler, Angela Merkel, Franz Josef Jung, niemand fühlte sich zuständig. Kein Tag vergeht in Deutschland ohne Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg, an Hitler, Nazis und Auschwitz; der Erste Weltkrieg aber, Schafott für Millionen, war schon vom Horizont der kollektiven Erinnerung verschwunden, als viele Überlebende aus den Schützengräben noch atmeten.“

 

Der SPD-Spitzenkandidat zur saarländischen Landtagswahl am 30. August, Heiko Maas, glaubt nicht an die „Schuldenbremse“, nach der ab 2020 keine neuen Schulden mehr aufgenommen werden sollen. Dem „Tagesspiegel“ (30. August) sagte er:

„Die Schuldenbremse ist eine große Fata Morgana ... Verstehen Sie mich richtig: Der Abbau der horrenden Staatsschulden ist richtig und wichtig. Allerdings müssen die, die eine Schuldenbremse festlegen, auch sagen, wie man das Ziel erreichen kann. Deshalb bin ich sicher, dass bei der Schuldenbremse das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren