28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.8.09 / Baubeginn 2010 / Potsdams Stadtschloss in vier Jahren fertig

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-09 vom 29. August 2009

Baubeginn 2010
Potsdams Stadtschloss in vier Jahren fertig

Schon im nächsten Frühjahr soll der Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses beginnen, in dem ab 2013 der brandenburgische Landtag seinen Sitz haben soll. Aus der Politik hatte es erheblichen Widerstand gegen die Rekonstruktion gegeben, doch Bürgerwille und zahlreiche private Initiativen setzten sich schließlich durch.

Am Ende gab der Unternehmer Hasso Plattner den Ausschlag, der 20 Millionen Euro bereitstellte unter der Bedingung, dass die Außenfassaden des Barockbaus als originalgetreue Kopie des Knobelsdorffschen Entwurfs aus der frühen Regierungszeit Friedrichs des Großen wiedererstehen.

Dennoch hat sich die Landesregierung aus SPD und CDU gerade von den Schlossbefürwortern nun abermals erhebliche Kritik eingehandelt. Denn um jetzt schon Platz zu schaffen für den dereinst entstehenden Landtag eines fusionierten Landes aus Berlin und Brandenburg, wird der Bau erheblich größer und breiter werden als das Original. Dies geht auf Kosten des Innenhofes, der zum Hauptbau hin zehn bis 20, zu den Seitenflügeln je vier Meter verlieren soll. Zum anderen soll offenbar auch die Seitenflügel des bereits wiedererrichteten Fortuna-Portals „verdickt“ werden.

Dagegen regt sich auch deshalb Widerstand, weil bis auf das historische Treppenhaus (das originalgetreu rekonstruiert werden soll) keiner der Räume seine alten Ausmaße mehr erhalten wird. Daher wäre auch eine spätere Rekonstruktion der Räume im Sinne des Wortes verbaut. Die Kritiker sprechen von einer „geschichtslosen Gebäudehülle“.     Hans Heckel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren