26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.09.09 / Würde bewahrt / FC Union feuert Sponsor wegen Stasi

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 36-09 vom 05. September 2009

Würde bewahrt
FC Union feuert Sponsor wegen Stasi

Tommy R. ist sauer und froh zugleich. Sein Fußballverein, der 1. FC Union Berlin, hat sich gerade vom Hauptsponsor „International Sport Promotion“ (ISP) getrennt. Grund ist eine Enthüllung, welche die Unionler keine Sekunde ruhen ließ: Der Geschäftsführer von ISP ist früher hoher Stasi-Offizier gewesen. Der 1. FC Union verzichtet damit auf zehn Millionen Euro, die bis 2014 dem Verein zufließen sollten.

Tommy ist in der DDR großgeworden und hat all die Jahre miterlebt, wie Erich Mielke und seine Helfershelfer den Verein schika-niert haben. „Allein der Name war dort, wo andere Klubs Dynamo, Aktivist, Vorwärts, Lokomotive usw. hießen, eine Provokation für die Staatsmacht“, weiß auch Union-Veteran Mario B. zu berichten.

Früher ertönten bei Freistößen im Stadion an der „Alten Försterei“ der Ruf: „Die Mauer muss weg!“ Es dürfe nicht sein, dass Mielke 20 Jahre nach Mauerfall den Verein doch noch kriegt, da sind sich die Fans einig; notfalls werde Geld gesammelt, um den Verein zu erhalten. Klar ist, dass der 12,2-Millionen-Etat nach unten korrigiert werden muss. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) kündigte eine Überprüfung an. „Wir müssen uns jetzt mal anschauen, welche finanziellen Folgen die Trennung hat“, sagte DFL-Geschäftsführer Christian Müller. Die Vereinsmitglieder mussten schon mal einspringen, als sie beim letzten aufwändigen Stadionausbau selber Hand anlegten.

Gerätselt wird darüber, warum die ISP sich dem Zweitligisten überhaupt angedient hatte. Einige Fans munkeln, Stasi-Seilschaften hätten Geld waschen wollen bei dem besonders unverdächtigen Klub. Das Gerücht zeigt, dass die Wunden aus der DDR-Zeit, die nun wieder aufgerissen wurden, noch tief sind bei dem 1906 gegründeten Verein.   Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren