25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.09.09 / Jubel von 1880 / Der Name des »Kandahar«-Skirennens

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-09 vom 12. September 2009

Jubel von 1880
Der Name des »Kandahar«-Skirennens

Kein Tag vergeht ohne Meldungen aus Afghanistan, und oft ist dabei von der Stadt Kandahar oder der gleichnamigen Provinz die Rede. Da mag einem in den Sinn kommen, dass es auch ein „Arlberg-Kandahar-Rennen“ gibt – doch wie ist dieses zu seinem Namen gekommen? Es ist ja nicht wie etwa die „Rallye Paris-Dakar“ ein Rennen „von-bis“, sondern ein alpiner Ski-Wettbewerb. Nun, ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Arlberg und Kandahar besteht nicht, und eigentlich muss man bis ins 19. Jahrhundert zurückgehen, als von Norden her das zaristische Russland und vom indischen Subkontinent aus die Briten Zentralasien zu unterwerfen trachteten.

Im ersten anglo-afghanischen Krieg (1839–1843) hatten die Briten eine schwere Niederlage einstecken müssen. Theodor Fontane setzte ihr mit dem Gedicht „Das Trauerspiel von Afghanistan“ ein literarisches Denkmal: „Mit dreizehntausend der Zug begann, Einer kam heim aus Afghanistan.“ Umso bedeutsamer wurde es daher, die Erfolge im zweiten Afghanistan-Krieg (1878–1880) groß herauszustreichen. Frederick Sleigh Roberts, der dort zunächst Abschnitts-Kommandant und später Oberbefehlshaber war, brachte es später bis zum Feldmarschall und zum Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte. Und neben anderen Orden und Titeln erhielt er auch den eines „Earl of Kandahar“.

Adel verpflichtet. So kam es unter anderem, dass der Earl 1911 den Siegespokal für den ersten Abfahrtslauf der Ski-Geschichte im schweizerischen Crans-Montana stiftete. Das wieder bewog die Initiatoren des 1924 gegründeten britischen „Kandahar Ski Club“, den Vereinsnamen im Andenken an den inzwischen Verstorbenen zu wählen. Das Arlberg-Kandahar-Rennen schließlich hat seinen Namen, weil der erste derartige Wettbewerb – 1928 in St. Anton – eine gemeinsame Veranstaltung des Ski Klubs Arlberg und der britischen Bergkameraden war. Das seither alljährlich an wechselnden Orten ausgetragene Rennen hat wesentlich zur Verbreitung des alpinen Skilaufs beigetragen. Heute ist es allerdings nur noch eines von vielen im Rahmen des Ski-Weltcups.  RGK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren