20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.09.09 / »Silberne Rose« / Guttentag ehrt SKGD-Funktionsträgerin

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-09 vom 12. September 2009

»Silberne Rose«
Guttentag ehrt SKGD-Funktionsträgerin

Barbara Kaczmarczyk ist mit der „Silbernen Rose“ ausgezeichnet worden. Die Angehörige der deutschen Volksgruppe in der Republik Polen, die mit ihrem Mann eine Möbelfirma betreibt, ist stellvertretende Vorsitzende des Kreisrates in Guttentag, Vorsitzende des Gemeindevorstandes der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien (SKGD) in Guttentag und Präsidiumsmitglied des Woiwodschaftsvorstandes der SKGD in Oppeln.

Die Auszeichnung für verdiente Einwohner von Guttentag ist der Schlesierin während der „Guttentager Tage“ von der Bürgermeisterin feierlich verliehen worden. Die so Geehrte zeigte sich überrascht und überglück­lich, aber auch bescheiden: „Diese Auszeichnung ist für mich sehr wichtig. Ich habe mich sehr gefreut. Doch ich will mich nun nicht auf den Lorbeeren ausruhen und werde mich weiterhin für die Gesellschaft, die Gemeinde und die deutsche Minderheit sowie im Kreisrat stark einsetzen. Mein Ziel ist, möglichst viel zu erreichen.“            PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren