29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.09.09 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-09 vom 12. September 2009

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Gysi 270 Minuten im TV präsent

München − „Gregor Gysi wird zum Hofnarren von ARD und ZDF“, monierte das Magazin der „Focus“ unter der Überschrift „Der tägliche TV-Gysi“. So rechneten die Journalisten vor, dass es dem Linken-Politiker in der 35. Kalenderwoche 270 Minuten lang vergönnt war, in den Talkshows der öffentlich-rechtlichen Sender präsent zu sein und seine Sicht der Dinge kund zu tun.        Bel

 

»Diktator«  Barack Obama

Washington − Anfang September wollte US-Präsident Barack Obama seine wöchentliche Rundfunkansprache den Schulkindern widmen. Die Rede sollte in die Schulen des Landes übertragen werden, als ein Appell, das Lernen als Freude zu empfinden. Darauf ging ein Aufschrei konservativer Republikaner durchs Land. Vor TV-Kameras schluchzende Mütter beschuldigten den Präsidenten, wie ein Diktator die armen Kleinen für seine „kommunistischen und sozialistischen Pläne“ gewinnen zu wollen. Gegen massive Proteste setzte Obama seine Pläne durch.         L.M.

 

Wo man mit 30 schon alt ist

Der Anfang erinnert an einen Party-Ulk von Teenagern, denen es in ihrer Kleinstadt langweilig wird: Es muss was passieren! Was fangen wir an? Eine Theatertruppe? Eine Musik-Gruppe? Oder eine Partei?

Weil damals, 1999, gerade Kommunalwahlen vor der Tür standen, entschieden sich Daniel Zimmermann und seine vier Schulfreunde für die Parteigründung. „PETO“ (lateinisch: Ich fordere) war geboren, und der 17-jährige Zimmermann wurde erster Vorsitzender der Schülerpartei im nordrhein-westfälischen Monheim.

Beim ersten Anlauf schon erzielte PETO 6,1 Prozent, 2004 16,6 und am 30. August 2009 erreichte Zimmermann bei der Bürgermeisterwahl mit 30,35 Prozent die meisten Stimmen. Da die Stichwahl in NRW abgeschafft ist, ist der 27-Jährige damit Bürgermeister seiner 43000-Einwohner-Gemeinde.

Nach Abitur und Zivildienst studierte Zimmermann in Köln Französisch und Physik fürs Lehramt. Zuletzt betreute er als Tutor am Romanischen Seminar Zwischenprüflinge der Fächer Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch und arbeitete an seiner Doktorarbeit.

Als Spaßpartei will sich PETO keinesfalls verstanden wissen. Auch Parteienforscher gestehen den jugendlichen Politikmachern zu, durchaus ernsthaft zu arbeiten. Ihr Erfolg leite sich aus einem intensiven Netzwerk an sozialen Kontakten und überzeugender Arbeit her. Auch der Wahlkampf stützte sich kaum auf modische Internet-Auftritte als vielmehr auf sehr konventionelle Mittel wie Plakate, Infostände und Flugblätter. Die einstige Schülerpartei will seit Juni, wie sie sagt, auch „ältere Menschen einbinden“ – mit der „Initiative 30 plus“.               H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren