29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.09.09 / Russki-Deutsch (36): budjet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-09 vom 26. September 2009

Russki-Deutsch (36):
budjet
von Wolf Oschlies

Die russische Sprache kennt kaum das Präsenz des Hilfsverbs „bytj“ (sein), dessen Formen sie durch Gedankenstriche ersetzt. Diese Eigenheit gibt dem Sprachgebrauch ein lakonisches Tempo, das bei anderen Formen verloren geht, vor allem denen des Futurs: Wenn Russen sagen „budjet“, dann heißt das grammatisch „es wird sein“, bedeutet im russischen Alltag jedoch „könnte in diesem Leben eventuell noch klappen“.

„Das Futur“, pflegte der Königsberger Publizist Botho Kirsch, langjähriger Leiter des russischen Dienstes der Deutschen Welle, süffisant anzumerken, „ist für Sowjets ein Aggregatszustand, in dem sie die Dinge als Realität erträumen, die sie in der Wirklichkeit nie schaffen werden“. Das traf zu, und eine Eigenheit slawischer Sprachen, zumal des Russischen, trägt daran Mitschuld: Die Unterscheidung vollendeter und unvollendeter Handlungen, die es im Deutschen nur noch rudimentär gibt (bauen – erbauen). Für Russen barg diese Form immer die Gefahr, eine grammatisch vollendete Handlung auch als reale „Errungenschaft“ auszuweisen. Damit war der Kreml lachhaft leicht auszurechnen. Wenn die „Prawda“ tönte, „uroshaj budjet neplochoj“ (die Ernte wird nicht schlecht), dann wusste alle Welt, den Sowjets droht eine Hungersnot. Aus diesen Ernteprognosen budjet und Adjektiv haben Experten sowjetische Verluste, die stets durch Getreidekäufe im Westen kompensiert wurden, fast bis aufs letzte Korn errechnet.  

Mit diesem teuren Selbstbetrug wollte Gorbatschow nach 1985 Schluss machen, wozu ihm freche Lieder aus der DDR ironischen Beistand leisteten: „Sozialismus budjet, budjet / alles geht sein’ Gang“. Nichts wurde, zu keiner Zeit, erinnerte sich in seinen Memoiren der einstige Salonkommunist Manes Sperber an Moskau 1931: „Ich narrte, betrog mich täglich, stündlich mit dem ewigen budjet – es wird sein. Jetzt erklärte mir der oberste Wirtschaftslenker, dass nach der neuen Ernte die Sowjetunion ein für allemal den Engpass überschritten haben werde, budjet, alles wird besser sein, immer besser werden.“ Fast 80 Jahre ist das jetzt her, aber immer noch hoffen manche Ostalgiker, dass mit dem Kommunismus etwas budjet, budjet. 


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren