16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.10.09 / Streit um Arndt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-09 vom 24. Oktober 2009

Streit um Arndt
von Hans-Joachim Nehring

Seit 75 Jahren trägt die renommierte Universität in Greifswald den Namen eines Mannes, der hier Theologie und Geschichte gelehrt hatte: Ernst Moritz Arndt, glühender Patriot, neben Theodor Körner einer der bekanntesten Dichter der Befreiungskriege, ein Kämpfer gegen die Leibeigenschaft und ein Streiter für einen einheitlichen deutschen Nationalstaat. Ausgerechnet dieser Patriot und unbeugsame Kämpfer sieht sich nun einer Kampagne ausgesetzt.

„Uni ohne Arndt“ fordert ein Teil der Studenten in Greifswald. Die eher kleine Gruppe verlangt, dass im Januar die nun 12000 Immatrikulierten mit einer Urabstimmung Druck auf den Senat der Universität ausüben, der allein für eine Namensänderung zuständig wäre. Neben Rassismus, Antisemitismus und Nationalchauvinismus werfen die antideutschen Bilderstürmer Arndt Franzosenhass vor.

Wenn sich ein Volk vom Joch der Besatzung eines Eroberers befreien will, dann ist das allerdings nicht als Hass zu verunglimpfen, sondern ein legitimes Bestreben, welches durch das auch den Deutschen zustehende Recht auf Selbstbestimmung gedeckt ist. Hoffentlich ist das auch den Entscheidungsträgern bewusst.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren