19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.10.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-09 vom 31. Oktober 2009

MELDUNGEN

Machtkämpfe in Kirgisien

Bischkek – Mit großer Mehrheit  hat das kirgisische Parlament Danijar Usjonow zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Kurz zuvor war die Regierung geschlossen zurückgetreten, nachdem Präsident Kurmanbek Bakijew weitreichende Reformen angekündigt hatte. Er wollte die Zahl der Regierungsbeamten um 40 Prozent reduzieren, um umgerechnet 17,2 Millionen Euro einzusparen. Die Opposition beschuldigte ihn, damit nur seine eigene Macht vergrößern zu wollen. Usjonow ist ein Vertrauter Bakijews, ihm wirft  die Opposition Korruption vor. Die Regierungspartei Ak Schol (Heiliger Pfad), der auch Usjonow angehört, hat eine Zweidrittel-mehrheit im Parlament. Die letzte Wahl Ende 2007 war laut OSZE aber weder frei noch fair.  PAZ

 

Viele Russen wollen gehen

Moskau – Wie das Levada-Institut für Meinungsforschung ermittelte, würden 13 Prozent der erwachsenen Russen gerne auswandern. Und sogar 30 Prozent aller russischen Eltern spornen ihre Kinder an, gut zu lernen, damit sie in Zukunft einen Studien- und Arbeitsplatz im Westen finden. Vergeblich bittet Präsident Dmitrij Medwedjew seine Landsleute in den USA und Deutschland, zu Mütterchen Russland zurückzukommen. Dieser Trend ist nicht neu: Im alten Russland war der Moskauer Wladimir-Trakt die Straße, über die Verbannte nach Sibirien kamen. 1919 wurde er in „Chaussee der Enthusiasten“ umbenannt und mit Fabriken und Instituten zugebaut. Seit Jahren ist die Chaussee ein Symbol für russisches Elend: Fabriken pleite, Institute sind „Museen“ für veraltete Labortechnik, Gebäude menschenleer. Seit 1990 hat Russland über eine Million Fachleute eingebüßt.        W.O.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren