28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.10.09 / Hipp produziert in Heiligenbeil

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-09 vom 31. Oktober 2009

Hipp produziert in Heiligenbeil

Etwa vor einem Jahr wurde in Heiligenbeil mit dem Bau einer Fabrik für Kindernahrung begonnen. Mitte September endlich konnte der erste Betrieb des deutschen Herstellers Hipp in der Russischen Föderation feierlich eröffnet werden. Auf dem Unternehmensgelände befinden sich die Produktionsstätte, eine Kläranlage, Verwaltungsgebäude und Parkplätze. Der Kindernahrungshersteller bietet 50 neue Arbeitsplätze. Ursprünglich waren 120 Stellen in der Sonderwirtschaftszone geplant.

Die Fabrik in Heiligenbeil ist die siebte in Europa. Die Wahl fiel nicht zufällig auf diesen Ort. Vor 70 Jahren schon wollte Firmengründer Georg Hipp eine Fabrik in Heiligenbeil eröffnen, doch der Plan ging nicht in Erfüllung. Sein Nachfahre Klaus Hipp hat ihn nun verwirklicht.

15 Millionen Euro wurden investiert, im ersten Jahr sollen 30 Millionen Gläschen Kindernahrung hergestellt werden, doch schon bald soll die Produktion auf 200 Millionen Stück steigen, mit denen der ganze russische Markt beliefert werden könnte.

Zunächst kommen die Rohstoffe aus Westeuropa, um die strengen ökologischen Normen einhalten zu können. Doch bald schon sollen sie aus der Landwirtschaft vor Ort kommen. Dazu muss Hipp wohl kräftig in die Landwirtschaft der Region investieren. Die Firma garantiert ihren Kunden, dass die Produkte keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe oder genetisch veränderte Lebensmittel enthalten.

Mit den ersten Gläschen Kindernahrung aus ostpreußischer Produktion wird im November gerechnet. In den Regalen werden die Produkte erst zwei Monate später zu sehen sein, wenn alle technischen Fragen zum Vertrieb geklärt sind. Produziert werden in Heiligenbeil Babybrei, Säfte und Püree.         Jurij Tschernyschew


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren