19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.10.09 / Ganz unten / Bizarrer Wettbewerb um ein Auto

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 44-09 vom 31. Oktober 2009

Ganz unten
Bizarrer Wettbewerb um ein Auto

40 Personen, die um zwei Autos herum stehen, jeder hält eine Hand an einen der beiden Wagen. So beginnt in Anthony McCartens neuem Roman „Hand ans Herz“ der Versuch eines englischen Autoverkäufers, einen Guiness-Buch-Rekord zu erreichen. Der Gewinner erhält einen neuen Landrover, und der Autohändler erhofft sich durch den Wettbewerb benötigte PR. Doch die Medien und die dadurch erhofften  Kunden bleiben aus und die beiden Angestellten des Autohauses wollen endlich ihren ausstehenden Lohn. Derweil versuchen die 40 Wettbewerbsteilnehmer draußen auf dem Hof, immer eine Hand am Auto zu lassen. Alle zwei Stunden dürfen sie kurz zur Toilette, ansonsten gibt es keine Pause.

Eigentlich ist die Geschichte nicht sonderlich handlungsstark, doch der Autor schildert die verschiedenen Beweggründe der Wettbewerbsteilnehmer dermaßen anschaulich, dass man fast jedem gönnt, dass er das Auto gewinnt. Von der alleinerziehenden Mutter, dem insolventen Unternehmer, dem aus dem Krieg heimgekehrten Soldaten, dem dicken Straßenjungen, dem einsamen Rentner, dem in einer Identitätskrise befindlichen Studenten; sie alle stellt der Autor vor.

Wobei sein Schwerpunkt auf den Charakteren Tom Shrift und Jess Podorowski liegt. Die beiden haben sich kurz zuvor in einer heiklen Situation im Alltagsleben kennengelernt und jetzt stehen sie bei dem Wettbewerb nebeneinander. Doch die anfängliche Abwehrhaltung schwindet: Der egozentrische Unternehmer Shrift begreift, dass die Politesse Jess nach dem Unfalltod ihres Mannes mindestens genauso schwer vom Schicksal getroffen wurde wie er selbst.

Der Leser entwickelt Sympathien beziehungsweise Antipathien für die einzelnen Figuren und fiebert mit einigen mit. Erstaunlicherweise gelingt es dem Autor, für Spannung zu sorgen, obwohl alles nur auf kleinstem Raum stattfindet. Am Ende gibt es noch einen Skandal, einen Todesfall und eine Moral von der Geschicht’, die mit einer enttäuschten und einer glücklichen Liebe endet.            Rebecca Bellano

Anthony McCarten: „Hand aufs Herz“, Diogenes, Zürich 2009, geb., 319 Seiten, 22,60 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren