19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.11.09 / Zweisprachig / Grundschule in Raschau (OS.) eröffnet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 45-09 vom 07. November 2009

Zweisprachig
Grundschule in Raschau (OS.) eröffnet

Zu Beginn dieses Schuljahres wurde in Raschau die erste zweisprachige Grundschule im Bezirk Oppeln eröffnet. Zur Eröffnungsveranstaltung waren einige hundert Besucher erschienen, sehr viele Kinder und zahlreiche prominente Gäste, unter ihnen der Vorsitzende des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen (VdG), Bernard Gaida, und der deutsche Konsul in Oppeln, Ludwig Neudorfer.

An der Schule werden 56 Schüler in sechs Klassen von 13 Lehrern unterrichtet. Zweisprachig ist zunächst nur die erste Klasse. Die Zweisprachigkeit wird – wie bereits zuvor bei der zweisprachigen Grundschule in Ratibor-Studen – von Schuljahr zu Schuljahr ausgebaut. Ziel ist mittelfristig, fächerübergreifend gemäß den Bestimmungen der polnischen Bildungsverordnung auch in deutscher Sprache zu unterrichten.

Träger der Privatschule ist der Verein „Pro Liberis Silesiae“. Der Verein war am 26. November 2008 von 15 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen worden. Vorsitzende des Vereins ist Margarethe Wysdak, stellvertretende Vorsitzende Garbriele Pampuch. Ziel des Vereins ist es, das Bildungsniveau der Kinder zu steigern und insbesondere den muttersprachlichen Deutschunterricht zu fördern. Die Kinder stehen ausdrücklich im Mittelpunkt des Projektes. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, die deutsche Kultur kennenzulernen. Da zuvor eine Schließung der Grundschule in Raschau von den Behörden beschlossen war, ergab sich die Möglichkeit der Übernahme der Schule einschließlich Kindergarten und Weiterführung in Eigenregie.     AGMO-Intern


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren