29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.11.09 / Der zweite Dom

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 46-09 vom 14. November 2009

Der zweite Dom
von Hinrich E. Bues

Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld wurde der Grundstein für die seit langem geplante Kölner Zentralmoschee gelegt. Der umstrittene Bau mit einer 35 Meter hohen Kuppel und zwei Minaretten, die 55 Meter hoch in den Himmel aufragen sollen, erreicht nach seiner Fertigstellung zwar nur gut ein Drittel der Höhe der Türme des Kölner Domes, aber an seiner Symbolkraft ändert das nichts. Finanziert wird der Prachtbau von der türkischen Religionsbehörde Ditib und aus Spenden.

So sehr auch muslimischen Zuwanderern das Recht auf freie Religionsausübung zusteht, so sehr befremdet dieser Bau in anderer Hinsicht. In diesem Jahr, wo die Christenheit des vor 2000 Jahren geborenen Apostels Paulus gedenkt, wollte der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner von der türkischen Regierung die Erlaubnis zum Bau/Wiederaufbau einer kleinen Pilgerkirche in Tarsus erhalten. Dort war der große Apostel geboren worden. Diese Genehmigung wurde bis heute nicht erteilt. Wann endlich dürfen also Christen auch in der Türkei, einem der Ursprungsländer des Christentums, wieder kleine und auch größere Kirchen neu bauen? Oder zumindest die Hagia Sophia, bis 1453 die zentrale Kirche der Orthodoxie, wieder nutzen?


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren