29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.11.09 / Bürger »geklaut« / Meldefehler lässt Mecklenburg schrumpfen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-09 vom 28. November 2009

Bürger »geklaut«
Meldefehler lässt Mecklenburg schrumpfen

Das kam dem FDP-Landtagsabgeordneten Toralf Schnur merkwürdig vor: Bei den Kommunalwahlen in seinem mecklenburgischen Heimatort Mölln im Jahre 2004 standen 104 Bürger mehr auf der Liste der Wahlberechtigten, als der Ort – laut Bundesstatistik – Einwohner hatte. Hier stimmte etwas nicht.

Wie die in Rostock erscheinende „Ostsee-Zeitung“ berichtet, werden dem Land durch Fehler von Meldebehörden Menschen formal abgezogen, die in Wahrheit noch dort leben. Das geht so: Meldet sich ein Zuzügler in einer Gemeinde an, meldet ihn der dortige Kommunalbeamte automatisch bei seiner alten Adresse ab, per Maus-Klick. Dabei tippt er meist nur den Namen des Herkunftsortes ohne Postleitzahl ein. Existiert der Name doppelt, nimmt das Computerprogramm automatisch den Ort mit der ersten Postleitzahl und speist diesen in die Bundesstatistik ein, wo die Einwohnerzahlen der Länder summiert werden. In Mecklenburg-Vorpommern (Ausnahme Raum Wismar) wie in Brandenburg, Berlin und Sachsen sowie in Ost-Thüringen und weiten Teilen Sachsen-Anhalts beginnen die Postleitzahlen mit 1 oder 0, in Westdeutschland dagegen mit 2 bis 9. So wurden beispielweise Abwanderer aus dem holsteinischen Mölln, (Postleitzahl 23879) in der Bundesstatistik automatisch als Zuzügler aus dem     mecklenburgischen Mölln (17091) verbucht.

Die „Ostsee-Zeitung“ verweist darauf, dass dies nicht nur ein statistisches Problem darstellt. Jeder Einwohner würde bei der Berechnung des Länderfinanzausgleichs mit etwa 2350 Euro verbucht. Da Mölln kein Einzelfall sei, entgingen Schwerin durch den Fehler Millionen. Und dies gilt auch für Doppelnamen in anderen Regionen mit Nuller- oder Einser-Postleitzahlen.    H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren